Eiskalte Mordserie

Blutiger Winter - Tom Callaghan

Blutiger Winter
von Tom Callaghan

"Blutiger Winter" von Tom Callaghan ist der erste Thriller einer Serie mit dem Inspektor Akyl Borubaew, der im tiefsten Winter in Bischkek (Usbekistan) spielt. Ein Krimi/Thriller, der in der ehemaligen Sowjetunion spielt, erinnert schnell an das Buch "Kind 44" von Tom Rob Smith, wobei sich diese beiden Bücher nebst dieser Rahmenhandlung deutlich unterscheiden.

Inspektor Borubaew ist ein sehr eigener Charakter, der nach dem Krebstod seiner Frau noch eigensinniger wirkt, als zuvor schon. Eine junge Frau wird ermordet und verstümmelt im Schnee gefunden. Ihr Leichnam ist übel zugerichtet und schnell werden weitere ähnliche Fälle entdeckt. Obwohl die junge Frau gar nicht schwanger war, wurde ihr ein Fötus eingesetzt... Im Zuge der Ermittlungen gerät Borubaew in die Unterwelt Bischkeks: Drogen, Sex und Gewalt. Die Arbeit des Inspektors wird im Laufe der Ermittlungsarbeit mehrfacht versucht zu behindern und schließlich gerät er selbst ins Fadenkreuz einer Bedrohung.

Das Buch ist sehr gut und flüssig zu lesen, sodass sich der Thriller leicht lesen lässt. Die außergewöhnliche Handlung mit dem für uns Mitteleuropäer exotischen Schauplatz machen "Blutiger Winter" zu einem besonderen Thriller. Die Figuren werden lebendig beschrieben, sodass sich der Charakter der einzelnen Figuren authentisch nachvollziehen lässt.

Das Cover ziert eine düster wirkende schneebedeckte Waldlandschaft bei Nacht, welches die Stimmung des Buches meiner Meinung nach gut wiedergibt. Da das Cover direkten Bezug zur Handlung aufweist, empfinde ich es als stimmig und gelungen.

Das Buch hatte ich bereits am zweiten Leseabend durch, weil es einen einfach nach den ersten Seiten in seinen Bann zieht und man es kaum aus der Hand legen kann. Wer auf spannende Thriller mit authentischen Charakteren zählt, liegt mit diesem Buch garantiert nicht daneben. Kaufempfehlung? Definitiv ja!