Emotional, leider nicht von Beginn an

Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist
von Nicholas Sparks

Eine sehr emotionale Geschichte, allerdings aus einem völlig anderen Grund als der Klappentext vermuten lässt.

Das Cover war für mich ein typischen Cover für einen Nicholas Sparks. Nachdem ich das Hörbuch gehört habe finde ich nicht das es passend war.

Klappentext: Manchmal ist das Ende erst der Anfang ... Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit.....(Ausschnitt)

Bisher habe ich noch nicht viele Bücher oder Hörbücher von Nicholas Sparks gehört, aber in der Regel verspricht es emotional zu werden.
Das war auch hier der Fall, aber ich finde doch erst sehr spät und anders als zu Beginn erwartet.
Als Leser werden einem wie Russ erstmal die Füße unter dem Boden weg gezogen, alles zerbricht und ändert sich. Zum Teil waren mir hier die Sprünge zu schnell...von glücklich verheiratet und Alleinverdiener mit Luxusweibchen zu Hausmann mit Karrierefrau, die dann mit dem neuen, superreichen Chef anbandelt...na gut...
Im Mittelpunkt soll hier scheinbar die Beziehung zu Russ' Tochter London gezeigt werden, so wie die Famlielnbande in seiner Familie. Überzeugend waren die Einblicke in die Organisation eines Alleinerziehenden Vaters und das heute scheinbar übliche Programm einer jährigen.
Was mich persönlich sehr gestört hat war, dass Verhalten Russ gegenüber seiner Frau Vivien, die ihn nachdem Sie ihm die Hörner aufgesetzt hat , ihn auch noch komandiert und springen lässt. Immer dann wenn es ihr passt. Obwohl Russ hier auch einfach nur seinem Charakter folgt, trotzdem wirkte das für mich unrealistisch.

Die Geschichte rückt alleridngs völlig in den Hintergrund als ein schwerer Schicksalschlag die Familien von Russ trifft, hier wird es emotional und war für mich auch der beste Teil des Romans. Allerdings fragt man sich am Ende, warum wir vorher in etlichen Kapiteln mit einem anderen Thema befasst haben, dass zum Ende wie aus dem nichts gelöst wird.

Hörbuchsprecher: Leider wirkt das ganze durch den Hörbuchsprecher etwas eingeschlafen. Oft weiß man bei Dialogen nicht wer jetzt was zu wem sagt. Aber die Stimme war sehr angenehm, aber könnte mehr Höhen und Tiefen haben.

Fazit:
Allerdings ist noch Luft nachoben was den Sprecher betrifft.