empfehlenswert

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz. -

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz.
von Hanna Caspian

Zum zweiten Mal dürfen wir Leserinnen uns nach Schloss Liebenberg begeben. Die Akteuere waren mir noch gut im Gedächtnis und deshalb bin ich gut in die Geschichte hereingekommen. Es geht eigentlich fast nahtlos weiter. In manchen Dingen ähnelt es Band eins. Also das Gefälle zwischen den Herrschaften und der Dienerschaft ist gleichbleibend hoch. Aber für mich überraschend verändert sich Adelheids Haltung und aus dem eher verhuschten Mädchen wird eine junge Frau, die plötzlich ihrem Zorn und Frust Raum gewährt und Intrigen spinnt, um sich für erlittenes Unrecht zu rächen. Das hatte ich so nicht erwartet. Auch Viktor, den ich im ersten Band als meinen Helden gesehen hatte, entwickelt sich hier in eine andere Richtung. Soll also heißen, es menschelt sehr in diesem Buch.

Wie immer merkt man dem Roman an, dass Hanna Caspian gründlich recherchiert hat und großen Wert darauf legt, dass das Zeitkoloroit in all seinen Facetten herausleuchtet und mich tatsächlich sehr glaubwürdig in diese Zeit und in die Diensträume von Schloss Liebenberg geführt hat. Wie alle Bücher dieser Autorin lässt es sich wunderbar und leicht lesen und hält die ein oder andere Überraschung bereit. Am Ende ist man neugierig und erfreut, dass im September schon der abschließende dritte Band erscheinen soll.