Erfrischende Story mit großartigem Humor

Asche und Phönix - Kai Meyer

Asche und Phönix
von Kai Meyer

Inhalt: Als der umjubelte Filmstar Parker Cole unerwartet die Premiere seines neuesten Filmes verlässt, trifft er in seiner Hotelsuite auf Ash, die gerade auf einem ihrer Raubzüge sein Bargeld stiehlt. Kurz entschlossen bittet er Ash ihn unauffällig aus dem Hotel zu bringen um der Aufmerksamkeit der Medien und seiner Fans zu entkommen, die für ihn immer mehr zur Last werden. Doch schnell wird klar, das Fans und Papparazzi nicht das einzige sind, was Parker zu fürchten hat, denn ein uralter Dämon ist ihnen auf den Fersen, der seine Bezahlung einfordert.

Meinung: Bei Asche & Phönix handelt es sich um einen Einzelband des Autors Kai Meyer.
Perker ist der typische umjubelte Filmstar, der von sich selbst, seinem Ruhm und allem was damit zusammenhängt mehr und mehr angewidert ist. Trotzdem ist er nicht so stereotyp, wie ich das befürchtet hatte. Er ist sehr sympathisch, kann auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und harte Entscheidungen treffen.
Ash ist eine richtig coole Socke! Sie hat immer einen ironischen Spruch auf den Lippen, setzt ihren Kopf durch und fackelt nicht lange. Wenn sie sich einmal für einen Kurs entschieden hat, bleibt sie auch dabei. Sie war mir von Anfang an unheimlich sympathisch.
Die Handlung schreitet in hohem Tempo voran und ist erfrischend anders. Parker und Ash schlittern von einer Gefahr in die andere und dazwisch bleibt nur wenig Zeit zum Luftholen. Zwischendurch tauchen immer wieder tolle humorvolle Szenen auf, bei denen ich öfter laut lachen musste. Die Liebesgeschichte nimmt eine eher untergeordnete Rolle ein, aber ich finde die Balace zwischen spannender Hauptstory, Liebesgeschichte und Humor sehr gut gelungen. Allerdings ist sie nichts für schwache Nerven, es geht streckenweise sehr blutig zu und in manchen Szenen fühlte ich mich wie in einem Horrorfilm.
Der Stil von Kai Meyer ist gewohnt flüssig und erinnerte mich vom Lesegefühl her an die Arkadien-Reihe.

Fazit: Eine erfrischend neue, gut ausbalancierte Story mit tollen Charakteren, in der auch der Humor nicht zu kurz kommt.