Ergreifend wie Band 1, aber deutlich dramatischer

Gretas Geheimnis -

Gretas Geheimnis
von Nora Engel

Nachdem mich „Gretas Erbe“ total gepackt und mitgerissen hatte, habe ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzung der Reihe „Gretas Geheimnis“ gefreut. Meiner Einschätzung nach sollte man Band 1 unbedingt vorher gelesen haben, auch wenn es zu Anfang ein kurzes „Was zuletzt geschah“ gibt. Es wird sich trotzdem im Verlauf der Handlung öfter auf den ersten Band bezogen, daher rate ich dazu, chronologisch zu lesen. Das Farbkonzept der Bucheinbände gefällt mir richtig gut. Das Bild von dem Pärchen vorne auf dem Cover finde ich ok, gewünscht hätte ich mir aber vielleicht eher was anderes, was mehr mit Weinbau zu tun hat. Aber auch hier finde ich, dass das Cover gut zum Vorgängerband passt.

Zum Inhalt: Nach der Enthüllung, wer ihr leiblicher Vater ist, muss Greta eine schwere Entscheidung treffen. Wenn sie sein Erbe um das Weingut antreten will, muss sie Kellermeister Bruno heiraten. Schweren Herzens entschließt sich Greta zu diesem Schritt, in dem Wissen, dass Robert sie für seinen Traum von einer Musikerkarriere verlassen hat. Greta versucht das Beste aus ihrer Ehe zu machen, auch wenn Bruno sehr schweigsam ist und sich die große Liebe wie mit Robert einfach nicht einstellen will. Da taucht Henry auf, der als Erntehelfer auf dem Weingut anfängt und wieder geraten Gretas Gefühle durcheinander. Wird Greta ihre Liebe finden?

Ich finde es gut, dass die Kapitel auch immer mit Jahreszahlen versehen sind, damit man sich gut in der Geschichte und den Umständen der damaligen Zeit orientieren kann. Nachdem Greta ihre „Pflegefamilie“ die Hellerts verlassen hat, gründet sie in diesem Buch nun ihre eigene Familie und scheint endlich einen sicheren Hafen im Leben gefunden zu haben. Was vielversprechend beginnt, entwickelt sich sehr schnell zum romantischen Drama, denn die Ehe zwischen Bruno und Greta ist ein ständiges auf und ab. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber ich habe mir oft gewünscht, die beiden würden sich endlich trennen. Dieses ewige Gefühlschaos war mir zwischenzeitlich ein bisschen zu viel und hat den Fokus von der absolut spannenden Geschichte rund um den Weinberg genommen.

Die Episoden am Weinberg und vor allem die Innovationen die Greta einführt, um nicht nur geschäftsfähig zu bleiben, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, fand ich total spannend. Ich habe wieder sehr viel neues über die Tücken des Weinbaus und der Weinherstellung lesen können, was mich wieder sehr fasziniert hat. Greta zeigt sich da, trotz berechtigten Zweifeln, immer sehr souverän und geht mit dem Geist der Zeit. Sie ist eine absolut beeindruckende Protagonistin, besonders gemessen an ihrem sehr jungen Alter.

Es gibt wieder einige sehr emotionale Episoden, die zwar erwartbar waren, da sie sich im handlungsverlauf bereits andeuten. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen ein paar Tränchen zu verdrücken- fantastisch wie nah einem so eine Geschichte gehen kann.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse ein bisschen und das dritte Buch wird quasi vorbereitet. Allerdings mit einem gewaltigen Cliffhanger. Bin sehr gespannt, wohin uns das führen wird und freue mich schon sehr auf Band 3