Gelungene Fortsetzung

Gretas Geheimnis
von Nora Engel

Gretas Geheimnis - Die Winzerin, Band 2
Nora Engel

Da es erst zwei Monate her ist, dass ich Gretas Erbe, die Winzerin Band 1, lesen durfte, ist mir die Geschichte von Greta, die als ungeliebte Ziehtochter auf dem Weingut Hellers aufwuchs, noch gut in Erinnerung. Ich habe die Fortsetzung herbeigesehnt und eines darf ich vorweg nehmen: Das Warten hat sich gelohnt!

Greta nimmt das Erbe ihres Erzeugers Fritz Freudberg an, das grösste Weingut der Pfalz zu leiten, obwohl dieses an drei Bedingungen geknüpft ist:
- Ihre Grossmutter Adela darf bis zu ihrem Tode auf dem Weingut wohnen.
- Greta darf kein Land verkaufen.
- Sie muss innerhalb von drei Monaten Freudbergs Kellermeister Bruno Bachstern heiraten.

Die erzwungene Ehe mit Bruno gestaltet sich nicht immer leicht: Immer wieder verfällt dieser in Phasen des Schweigens. Auch als die ersten Kinder geboren werden, wird die Vertrautheit zwischen ihnen nur zeitweise besser. Greta stürzt sich in Arbeit und versucht trotzdem ihre erste 'eigene' Familie zu schützen. Eine grosse Hilfe hierbei ist ihre Grossmutter Adela, die fest an ihrer Seite steht und sie bei allen Vorhaben unterstützt.
Greta hat Erfolg, sie wird als Winzerin in der Winzergemeinschaft und Männerdomaine anerkannt. Ihr gutes Gespür für den Weinanbau lässt sie die richtigen Entscheidungen treffen.
Als ihre grosse Liebe Robert aus Amerika zurückkommt und fast zeitgleich ihr der südafrikanische Winzersohn Henry, der Weinlesehelfer ist, schöne Augen macht, passiert ungeplantes.

Die letzten zwei Tage bin ich nur so durch die Fortsetzung des Buches geflogen. Unglaublich gut gefiel mir, wie das Autorinnen-Duo, Danela Pietreck und Tania Krätschmar, Gretas Geschichte mit historischen Fakten verbunden haben. Von den Musiksongs der Zeit, die wichtigsten politischen Geschehnisse, bis hin zur Pril-Blume. Hier fehlte nichts.
Allerdings konnte ich die Motivation Gretas, die Ehe mit Bruno fortzusetzen, nicht ganz nachvollziehen.

Eine gelungene Zeitreise und Fortsetzung von der Winzerin, und ich kann es kaum erwarten bis der letze und dritte Band erscheint!
Leseempfehlung und vergesst nicht Taschentücher und einen guten Pfälzer Wein im Hause zu haben!
4½/ 5 und zum Wohle