Schicksalsjahre einer Winzerin

Gretas Geheimnis -

Gretas Geheimnis
von Nora Engel

Gerade einmal 20 Jahre ist Greta 1975 alt, als sie das Vermächtnis ihres leiblichen Vaters Fritz Freudberg annimmt. Durch die Heirat mit Kellermeister Bruno Bachstein erbt sie große Weingut. Greta ist eine taffe, moderne Frau mit Visionen. Die Ehe mit Bruno läuft anfangs gut, bald wird ihr Söhnchen geboren. In ihrer Großmutter Adela findet Greta eine gute Freundin und Unterstützerin. Im Laufe der Zeit verzieht sich der verschlossene Bruno immer mehr in seinen Weinkeller oder zum Wandern. Gretas leidet unter seiner Sprachlosigkeit und Distanzierung. Als sie den südafrikanischen Erntehelfer Henry kennenlernt, lässt sie sich auf eine kurze Affäre mit ihm ein.

Wie im Zeitraffer erlebt der Leser weitere 25 Jahre aus dem Leben Gretas mit. Man erfährt nicht nur viel Menschliches aus ihrem Familien- und Freundeskreis, sondern lernt auch Wissenswertes über den Weinanbau und die Verarbeitung der Trauben. Politische, gesellschaftliche und soziale Themen fließen geschickt in die Geschichte ein.

Die Autorinnen verstehen es, durch ihren flüssigen, bildhaften und spannenden Schreibstil den Leser zu fesseln. Die Charaktere sind durchwegs - positiv wie negativ - glaubwürdig ausgearbeitet. Das Kopfkino hat einiges zu verarbeiten. Mich hat der zweite Greta-Band, der auch durch das Cover mit der Reihe verbunden ist, genauso überzeugt, wie der erste. Ein lohnende Geschichte für alle, die gerne über das Leben starker Frauen lesen. Leider müssen wir auf das "Happy End" noch einige Monate warten.

5 Sterne