Greta und das Weingut

Gretas Geheimnis -

Gretas Geheimnis
von Nora Engel

Gretas Geheimnis ist der zweite Band der Trilogie.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen.

Der Inhalt wird auf den ersten Seiten kurz zusammengefasst, so dass man sofort gut in die Geschichte reinkommt.

Greta hat von ihrem leiblichen Vater das Weingut geerbt, mit der Bedingung, dass sie den Kellermeister Bruno ehelicht. Das hat sie auch gemacht, obwohl sie ihn nicht liebt. Es funktioniert

mit den beiden, aber nicht mehr und nicht weniger. Greta bekommt im Laufe der Zeit vier Kinder.

Sehr gerne mag ich auch Matse Hellert und Selma und natürlich Adela, ihre Großmutter, die mit im Haus wohnt.

Sie ist Greta eine große Stütze und beide haben ein sehr harmonisches Verhältnis. Das hilft ihr auch über das komische Verhalten von Bruno hinweg. Er spricht kaum mit Greta, nur Dinge was den Weinberg betreffen, kann sie mit ihm diskutieren.

Sie ist eigentlich mehr oder weniger ganz auf sich gestellt und trifft dann auch die Entscheidungen ohne ihren Mann.

Die Zeitgeschichte ist in diesem Band sehr gut beschrieben, ob es sich um Musik, Literatur oder politisches Zeitgeschehen handelt.

Auch der Weinbau ist sehr interessant in die Geschichte eingebettet.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr gut. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band, da mit dem Ende dieses Buches alles offen ist, wie es mit Greta und dem Weingut weitergeht.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter.