Erwachen

Federn über London 1 -

Federn über London 1
von Sabine Schulter

Absolut gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht

„Federn über London 1: Erwachen“ ist der Auftakt zur neuen Fantasy-Reihe von Sabine Schulter.

Clear erwacht verängstigt und ohne jegliche Erinnerung an ihr bisheriges Leben in einer Wanne voller blauem Wasser. Kurz danach erfährt sie, dass sie gestorben und als Engel wiedererwacht ist. Die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken sind das Zeichen, dass sie künftig als Todesengel in London Seelen sammeln soll. Dabei stehen ihr der Teamleiter Ease und die drei anderen Todesengel zu Seite. Aber nicht nur die neue Aufgabe beunruhigt Clear. In London scheint plötzlich das Gleichgewicht zwischen Ober- und Unterwelt aus den Fugen zu geraten.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und entsprechend neugierig bin ich an das Buch herangegangen. Sabine Schulter schafft es unglaublich schnell, dass man in ihrer erschaffenen Fantasy-Welt versinkt und einen Zugang zu den vielschichtigen und spannenden Charakteren erhält.

Die Hauptfigur Clear wird in die Welt der Engel und übersinnlichen Wesen geworfen und muss sich von einem auf den anderen Tag darin zurechtfinden. Gerade als Todesengel trägt sie dabei eine nicht unerhebliche Last mit sich. Sie ist zwar noch unsicher, aber gleichzeitig hat sie eine unglaubliche Stärke in sich, die sie garantiert noch brauchen wird. Ihr Teamleiter Ease ist ebenfalls ein interessanter Charakter, der sowohl düstere als auch helle Seiten in sich trägt. Aber gerade diese Widersprüche sorgen für Authentizität.

Im Auftaktband lernt man erstmal viele Figuren kennen, ohne bei allen gleich in die Tiefe zu gehen. Das ist aber nicht schlimm, denn so wird der Grundstein für die Fortsetzungen gelegt und es bleibt spannend. Ich finde es sehr gut gelungen, dass bei den Protagonisten keine Klischees bedient werden, sondern alle Figuren irgendwie einzigartig und facettenreich sind. Die Handlung steckt voller überraschender Wendungen und mir wurde an keiner Stelle langweilig.

Mich hat der fesselnde Schreibstil absolut eingefangen und ich bin sehr neugierig, wie es mit Clear und den anderen weitergeht.

Mein Fazit:

Der Auftaktband konnte mich voll überzeugen und freue mich schon auf die Fortsetzungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!