Erwartungen übertroffen!

Passagier 23 - Sebastian Fitzek

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Jedes Jahr verschwinden auf Kreuzfahrtschiffen rund um den Globus ca. 23 (oder mehr) Menschen. Ein Fakt, der neu für mich war und Grund genug für Sebastian Fitzek daraus einen spannenden Roman zu stricken, der wieder unvorhersehbare Wendungen hat und ein hervorragendes Ende nimmt!

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es in diesem Buch etwas unrealistisch und/oder spirituell zugeht. Umso erfreuter war ich dann, als ich beim Lesen feststellte, dass dem nicht so ist!

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und werden sehr gut bis ausreichend beschrieben, je nachdem welche Priorität sie in der Geschichte haben. Die Hauptfigur Martin Schwartz finde ich besonders gut getroffen: wie er mit seinem Schicksal hadert, seit seine Frau und sein Sohn von einem Kreuzfahrtschiff verschwunden sind und wie er dadurch in seinem Beruf als Undercoverpolizist sehr risikofreudig bis geradezu leichtsinnig agiert!
Die Wendungen, die die Story nimmt, finde ich gut gelungen und ich hatte mehrere "Ach soooo"-Momente. Auch wenn das eigentliche Thema nicht leicht zu verdauen ist, gibt es doch irgendwie ein "Happy-End".

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter! Für alle, die es spannend mögen, gebe ich eine absolute Leseempfehlung!