Es ist cool ein Mädchen zu sein!

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden - Heike Abidi

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden
von Heike Abidi

Das Buch war für meine Tochter und mich eine wahre Lesefreude und wir freuen uns schon auf das nächste Buch aus Heike Abidis Feder.

Das Cover des Buches hat mich stutzig gemacht und ich hoffte, dass es sich nicht wieder um so einen typischen Girlie-Roman handelt. Schon nach den ersten Zeilen wurde ich eines Besseren belehrt. Das Buch greift Themen der Pubertät fachlich sehr gut auf, bleibt aber dennoch humorvoll und flüssig. Links und Checklisten laden zur Interaktion ein und regen zum eigenen Nachdenken an. Hilfreich ist, dass das Buch nicht aus der Sicht einer erwachsenen Autorin geschrieben ist, sondern von Henriette, einem 15jährigen Mädchen. Dadurch wirken die Tipps nie besserwisserisch, sondern von Pubertier zu Pubertier.

Die einzelnen Kapitel befassen sich z.B. mit körperlichen Themen wie den Veränderungen des weiblichen Körpers, der ersten Monatsblutung oder dem Körperhaarwuchs, aber auch mit der ersten Liebe, dem ersten Date sowie ganz ernsten Themen wie Mobbing. Die Autorin oder besser gesagt Henriette stellt nicht nur hohle Thesen auf, sondern belegt alles sachlich fundiert, jedoch mit einem Schmunzeln und immer so, dass es Mädchen in diesem Alter gut verstehen können, ohne dass es peinlich wird.