Rezension

Fabian´s Erzfeind

Meeressarg -

Meeressarg
von Stefan Ahnhem

Bewertet mit 4 Sternen

Fabian´s Erzfeind
Das Cover mit dem einsamen Haus auf einer Klippe/einem Felsvorsprung am Meer stimmt schon schön düster auf diesen 512 Seiten starken Krimi ein.
Der Titel tut sein Übriges dazu. Beides finde ich sehr passend ausgewählt, gut gemacht !
Der erklärte Erzfeind von Kommissar Fabian Risk, dem wir hier bereits bei seinem 6. Fall folgen dürfen, ist Kim Sleizner und der ist seines Zeichens der Polizeichef von Kopenhagen; ein mächtiger Gegner also - und er kam nicht ganz mit legalen Mitteln an die Macht, um es mal vorsichtig auszudrücken...
Risk möchte dem nun endlich einen Riegel vorschieben und Sleizner hinter Gitter bringen, doch auch er hat Hilfe...
Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen...
Das Spannungsbarometer steigt hier unaufhörlich an und fällt auch nicht mehr ab, jedenfalls war mein Empfinden so.
Wieder einmal ein rasanter Fall, der mir ebenso gut gefallen hat wie die fünf Fälle zuvor, besonders weil Risk sich hier seinem Erzfeind stellen muss und das hat eine besondere Brisanz.