Hochspannung garantiert inbegriffen!

Meeressarg
von Stefan Ahnhem

Klappentext:

„Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.“

Mein erster Krimi von Stefan Ahnhem und was soll ich sagen? Er war einfach nur richtig gut geschrieben. Gleich vorweg: ich wusste nicht, dass dies bereits der 6. Teil einer Reihe ist. Großer Pluspunkt für den Autor: ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden - ganz im Gegenteil! Ich war festgefressen in diese Story. Der Spannungsbogen steigt recht schnell in die Höhe und der Leser ist regelrecht gebannt über den weiteren Verlauf. Die Geschichte rund um Sleizner hat sofort etwas geheimnisvolles aber auch faszinierendes. Dass Risk diesen „Fleck“ weghaben will ist nur umso verständlicher und man fiebert auch hier mit und ja, man gönnt Risk diesen Feldzug. Ahnhem verstrickt uns immer mehr in Vermutungen, Spekulationen und Gedankengänge aber wir werden gekonnt immer wieder eines besseren belehrt und Ahnhem weiß genau auf welchen Fährten er uns schicken muss.

Diese Art und Weise ist für einen Krimi eigentlich das A und O und Ahnhem hat hiermit bewiesen, dass so eingefahrene Krimileser wie ich es bin, es immer noch etwas Neues zu bieten gibt, welches einen völlig überrascht und aus der Fassung bringt.

Selten so gern so einen guten Krimi verschlungen! 5 von 5 Sterne!