Familie ?

Die Blankenburgs -

Die Blankenburgs
von Eric Berg

Die Blankenburgs sind eine Porzellanfamilie, die schon 150 Jahre besteht und die Familie führt das Unternehmen an. Die Auftragsbücher sind voll und es könnte so weitergehen. Allerdings verlieren sie beim Börsencrash viel Geld und 2 Familienmitglieder suchen den Freitod. Nun sollen es die beiden Schwestern Ophilie und Elise ricjten.

Wenn man den Klappentext liest, denkt man, es geht um diese Familie und die Weiterführung der Porzellan – Manufaktur. Ich haeb mich auf eine wunderbare Familiensaga gefreut und wurde leider eines besseren belehrt. In dem Buch geht es fast nur um politische Ereignisse und die ganze schlimme Situation in den Jahren. Über Porzellan gibt es so gut wie nichts zu lesen, aber genau das hatte ich erwartet – die ganze Herstellung bis zum fertigen Teil und die Arbeit überhaupt in der Fabrik hat mir gefehlt. Leider war es nicht so.

Der Anfang hat mich noch gefesselt, weil er sehr interessant war und ich mich auf das weitere Geschehen gefreut habe. Aber das Buch lässt immer mehr nach und am Ende war ich froh, als ich es durch hatte.

Leider nur 3 Sterne – das einzige, was mir sehr gut gefallen hat, war die Ahnentafel am Anfang und Ende des Buches, Dort konnte man immer nachschauen, wer zu wem gehört.Und das tolle Cover ist such sehr gelungen, sieht sehr edel aus.