Fangirl auf Umwegen

Fangirl auf Umwegen - Amelie Murmann

Fangirl auf Umwegen
von Amelie Murmann

Guten Morgen <3
Ich habe eben "Fangirl auf Umwegen" verschlungen und es war einfach unfassbar toll! Ich war nach "Living the Dream" schon ein großer Fan der Amelie Murmann Schreibkunst, aber dieses Buch hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Die Charaktere waren unglaublich liebevoll gestaltet, Luna war schon nach den ersten Seiten total sympathisch und ich konnte es gar nicht erwarten, mich mit ihr in das Harry Potter Abendteuer zu stürzen. Amelie Murmann schafft es, dass man immer wieder ein bisschen in die Irre läuft, was die Handlung angeht und das hat mir total gut gefallen, weil es wirklich IMMER spannend blieb. Sie hat in kleine Details wie einen Ravenclaw Schaal so viel Feenstaub reingesteckt, dass er mir bald so wertvoll war, wie Dobby erste Socke.
Auch das Motiv der besten Freundin, die Luna durch Telefonate und Nachrichten durch die Geschichte begleitet, war wunderschön und hat das Bild von Luna perfekt abgerundet. Der Kameramann Hank war ein witziger Begleiter, dessen Sprüche mal wieder dazu geführt haben, dass mich die Leute in der Bahn schief anguckten ... mittlerweile sollten sie es eigentlich gewohnt sein oder?
Und Leo ... tja, was soll ich sagen, ockerfarbene Augen waren erst nicht so meins, aber jetzt ... *hach*. Er ist ein bisschen fies, aber nicht der typische Bad Boy  und er ist auch nicht schmalzig oder glitzernd oder übermäßig unrealistisch verknallt, sondern einfach Leo und eine sehr gute Mischung aus Charakterzügen und einer ordentlichen Portion Harry Potter Nerd <3
Die Geschichte geht schnell voran, es passiert sehr viel, aber nicht zu viel. Man kann super den Überblick behalten, gerät hin und wieder außer Atem, wenn Luna auf den letzten Sekunden noch versucht eine Aufgabe zu lösen. Diese Aufgaben und Rätsel fand ich übrigens auch besonders gelungen. Respekt an die Autorin, so etwas muss man sich erst einmal ausdenken können! Ich habe beim Lesen gar nicht bemerkt, wie die Zeit verging, ich konnte einfach nicht aufhören.
Und jetzt habe ich unfassbar große Lust auch mal in diese Harry Potter Welt zu fliegen *-*

Alles in allem kann ich "Fangirl auf Umwegen" wirklich jeden empfehlen, der Harry Potter mag oder Lust auf ein zuckersüßes Jugendbuch hat. Ich würde es jederzeit der Hälfte meiner Freunde zum Geburtstag schenken ^-^
Lest es!