Rezension

Ganz nett, konnte mich aber leider nicht fesseln...

Fangirl auf Umwegen - Amelie Murmann

Fangirl auf Umwegen
von Amelie Murmann

Bewertet mit 3 Sternen

Inhaltsangabe:

**Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!** Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…

 

Meinung:

Der Schreibstil war gut, man konnte das Buch locker und flüssig lesen. Die Charaktere waren nett und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Mit Leo bin ich aber nie wirklich warm geworden, aber Luna fand ich richtig toll.

 

Die Geschichte an sich war nett aber leider fehlte mir hier Spannung. Die Geschichte ist so vor sich hingeplätschert. Die Challenge-Idee in den Universal Studios an sich fand ich richtig toll, das war mal was ganz Neues für mich. Ich als riesiger Potterhead musste die Geschichte unbedingt lesen und fand es auch wirklich toll die ganzen Orte und auch Figuren wieder zu sehen. Nur hätte man hier meiner Meinung mehr Action und Abwechslung einbauen können, das Potential war da, wurde aber leider nicht genutzt.

 

Die Geschichte zwischen Leo und Luna fand ich nicht so toll. Auch hier ist alles so vor sich hingeplätschert. Dinge, die Leo getan oder auch nicht getan hat, konnte ich einfach nicht verstehen. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, die Story sowohl aus der Sicht von Luna als auch aus der Sicht von Leo zu schreiben, dann hätte man eher verstanden, warum er teilweise so reagiert, wie er reagiert hat.

 

Fazit:

Nette Geschichte, die mich leider nicht fesseln konnte. Kann man als Harry Potter Fan lesen, muss man aber nicht.