Süß, aber nicht umwerfend

Fangirl auf Umwegen - Amelie Murmann

Fangirl auf Umwegen
von Amelie Murmann

Auf dieses Buch habe ich regelrecht hingefiebert und es passt ja auch perfekt in die Harry Potter- Themenwelt! Doch konnten Geschichte und Figuren meinen (zugegebenermaßen hohen!) Ansprüchen gerecht werden? Lest selbst, was ich zu den einzelnen Komponenten zu sagen habe...

#1 GERANGEL MIT DEN CHARAKTEREN

Leider muss ich gleich zu Beginn sagen, dass ich mit den Charakteren nicht warm geworden bin - während mir Luna zu betont unabhängig, teilweise auch klischeehaft nerdig war und mich mit ihrer Ablehnung gegenüber allen Menschen mit einer finanziell entspannten Situation oftmals nervte, konnte mich Leo einfach nicht überzeugen; er blieb blass, unnahbar und ohne Tiefe für mich.
So sehr ich Hannah in ihrem Ship für #Lupold unterstütze und die kleine Romanze auch ganz süß fand, so wenig konnten mich die beiden eben einzeln überzeugen - und auch die anderen Charaktere blieben eher Randfiguren, was ich gerade in Bezug auf die Konkurenten schade finde, da so keine Hungergames- Dynamik entstand - wer hat welche Chancen, wen mag man und wer hat welche Talente. Hmmm...

#2 AHA, HMM, JAAA... UND WEITER?

Und während ich vergeblich darauf wartete, den Protagonisten näher zu kommen, verlief auch die Handlung eher langsam und seicht. Klar, waren die Aufgaben während der Challenge aufregend, aber besonders spannend waren sie für mich durch besagte fehlende Dynamik nicht, schließlich war klar, wer gewinnen würde - bzw. wer nicht gewinnen würde.

Mir fehlte da der Kick, das Besondere, etwas, dass ich nicht erwartet hätte. Stattdessen verläuft die Handlung nach Klappentext: Hinreise, Challenge und nebenbei ein paar private Ausflüge und Erinnerungen.

#3 HARRY POTTEEEEEEEEEEEEEEEER

Begeistert haben mich hingegen die Beschreibungen der Wizarding World, die förmlich greifbare Begeisterung für Harry Potter und die Bedeutung dieses Buches für so viele Menschen auf der Welt.

Das hat die Autorin großartig vermittelt und man hat nach dem Lesen definitiv Lust, nochmal nach den Büchern zu greifen.*

*Was man ja allerdings immer hat, oder?!

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch mir beim Lesen Spaß gemacht hat (vor allem wegen des Humors und einiger lustiger Szenen zwischen Luna und Leo ^^) und mich das Ende überrascht hat - wenngleich ich nicht so zufrieden damit bin...

Harry Potter- Fans und allen, die sich momentan keine Reise nach Orlando erlauben können, die Studios aber dennoch erleben wollen, denen empfehle ich diese kleine Lektüre für Zwischendurch :)

Fazit:

Konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, da mir die Charaktere zu blass und die Gefühle zu schwach blieben. Zudem war ich zusätzlich enttäuscht, da mich Amelie Murmanns Werke bis jetzt total begeistert haben und ich daher riesig hohe Erwartungen hatte... Dennoch eine süße "Fanfiction" für Harry Potter- Fans ;)

Kommentare

Ronja empfahl am 30. Oktober 2016 um 15:26