Schöner Abstecher für Potterheads

Fangirl auf Umwegen - Amelie Murmann

Fangirl auf Umwegen
von Amelie Murmann

nhalt:
Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…

Meinung:
Im Zuge des achten Harry Potter "Buches" und des anstehenden Films aus dem Potteruniversum, erfasste mich die neuerliche Welle des Harry Potter Wahns nicht.
Denn sie klang nie ab. Wie bei jedem anderen Fangirl da draußen. Und ein solches Fangirl ist auch unsere Luna.

Luna führt ein beschauliches Leben zusammen mit ihrer Mutter. Nach dem Tod ihres Vaters war es für die Familie keineswegs leicht, doch sie haben durchgehalten. Nun hat Luna das Abitur hinter sich gebracht und hat das große Glück, an der "Chocolate Challenge" teilnehmen zu dürfen. Einem Event ausgetragen in den Universal Studios in Orlando, das sich rund um Harry Potter dreht.
Gemeinsam mit mehreren anderen Teilnehmern aus der ganzen Welt darf sie in den Studios Rätsel und Aufgaben lösen und auf das Preisgeld für den Sieger hoffen.
Natürlich gibt es auch eine Art Gegenspieler zu Luna. Leo, der auch aus Deutschland kommt und mit dem Luna anfangs immer wieder aneinander gerät.
Ich mochte die Charaktere in Teilen wirklich sehr gerne. Leo fand ich einsame spitze und gut gelungen. Ich mochte seine Art und das er ein sehr gut aufgelegtes Gemüt hatte. Mit unserer Protagonistin konnte ich mich leider nicht wirklich identifizieren. Luna ist mir etwas zu selbstbezogen gewesen, redete immer nur über das Geld, das sie nicht hat und das sie die einzige sei, die sich in dem Harry Potter Universum auskenne (zugegeben,das denkt nun wirklich jedes Fangirl von sich. Von daher ist dies nur ein Punkt, der mich am Rande etwas störte und den ich keineswegs in eine Beurteilung mit einfließen lasse.) Was ich jedoch unglaublich gut fand, war, dass Luna sie immer wieder reflektieren musste. Leo gab ihr immer wieder etwas kontra und so musste Luna sich damit auseinandersetzen, wie ihre Weltanschauung, ihre Meinung und ihre Äußerungen auf andere wirken mochten. Endlich mal ein Buch, in dem sowas wirklich passiert!
Ein Punkt, der mich jedoch wirklich jedes Mal störte war die Geldangelegenheit. Ich war es irgendwann leid zu hören, dass sie ja kein Geld hätte, andere viel mehr haben und so weiter. Ein, zwei Mal erwähnt finde ich das nicht schlimm. Doch wirklich in fast jedem Kapitel war mir etwas zu viel.
Was mir jedoch unfassbar gut gefallen hat, sind die kleinen Rätsel. Denn als Potterhead möchte man natürlich auch diese mitlösen. Leider gelang mir das nicht immer, da ich selber noch nie in den Universal Studios war und viele Rätsel mit den dortigen Orten an sich zusammenhingen. Doch Spaß gemacht hat es allemal! Auch die ganzen etwas subtileren Anspielungen auf Harry Potter waren sehr gut gesetzt und haben mich das ein oder andere Mal zum kichern gebracht.
Neben der Geldsache gab es einen weiteren Punkt, den ich nicht so gut gelungen fand. (Falls jemand nicht gespoilert werden möchte, bitte den nächsten Absatz nicht lesen. Ich versuche, so spoilerfrei wie möglich zu bleiben, doch ist das nicht immer möglich!)

Die Liebesbeziehung in diesem Buch wirkt für mich phasenweise zu sehr gewollt. Für mich war das ganze zu kalt für eine Beziehung. Eine Freundschaft wäre an dieser Stelle wahrhaft perfekt gewesen, wobei natürlich von Anfang an klar war, worauf es hinauslaufen würde. Doch ich kaufe den beiden Charakteren eine ernsthafte Beziehung einfach nicht ab. Ja, das Ende war verdammt kitschig und irgendwie süß. Doch dies war für mich der einzige Zeitpunkt, bei dem es sich in etwa richtig anfühlte. Das hätte für mich viel früher kommen müssen. Ich weiß, das ist ein verdammt schmaler Grat auf dem ich gerade gehe. Denn andererseits wäre eine "rosa Sonnenbrillen, Blumenwiesen, Einhorn"-Geschichte das Schlimmste überhaupt gewesen. Die Autorin lässt ihre Charaktere sehr reif erscheinen, doch ließ für mich dabei doch die nötige Prise Kitsch etwas zurück. So wirkten viele Auseinandersetzung etwas zu gewollt. Mir ist sowas alle Mal lieber als eine wie oben beschrieben Geschichte, doch ein bisschen von allem muss es dann doch ab und an sein :)

(Ab hier endet der Spoiler!)

Ein weiterer Punkt, den ich nicht unbeachtet lassen möchte, ist die Art und Weise, wie Luna sich mit den Gedanken um ihre Zukunft auseinandersetzt. Ich erinnere mich noch sehr genau an meine Zeit nach dem Abitur und das Gefühl, tief zu fallen. Plötzlich ist man verantwortlich für sein eigenes Leben. Jede Entscheidung beeinflusst die Zukunft. Dieses Gefühl fand ich wirklich sehr gut rübergebracht!

Der Schreibstil lies sich sehr angenehm lesen und ich hatte die einzelnen Kapitel, die übrigens ganz wunderbare Überschriften tragen, im Nu durch.
Anfangs störten mich die vielen verschachtelten Nebensätze (was witzig ist, da ich meist das Gefühl habe, dass Autoren viel zu häufig nur Hauptsätze verwenden), da es vor allem auf den ersten Seiten immens in meinem Lesefluss beeinflusste. Doch das legte sich im Laufe des Buches.

Alles in allem liegt das Buch für mich zwischen 3,5-4 Sternen. Ein tolles Buch, das die richtigen Dinge anspricht und sich aus der Masse durchaus hervorheben kann. Nur traf es eben nicht an jeder Stelle meinen Geschmack und das ist auch gut so. Wäre ja langweilig sonst. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die einfach nicht genug von Harry Potter bekommen können.