Fantastisch

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen
von Derek Landy

Etwas Merkwürdiges geht vor sich: Plötzlich haben immer mehr ganz normale Menschen Zauberkräfte, mit denen sie nicht umgehen können. Das ist natürlich ein Fall für Skulduggery und Walküre! Doch was zuerst nur nach einem kleinen Problem aussieht, wird schnell zu einer Bedrohung für die gesamte Menschheit. Die zwei Detektive müssen sich schnell eine Lösung überlegen…

Gestaltung:

Die Gestaltung ist eigentlich so, wie sie bei jedem Skulduggery Pleasant-Teil vorher auch schon war. Und ich finde diesen Comic-Stil wirklich sehr cool. Außerdem gefällt mir die Farbe dieses Bandes, dieses Türkis, sehr gut.

Story:

Hach ja, mal wieder ein ganz typischer Skulduggery Pleasant, was im Klartext heißt: Genauso unterhaltsam, spannend, nervenaufreibend und natürlich sarkastisch wie immer. Dieser Teil steht seinen Vorgängern wirklich in Nichts nach!

Man merkt von der ersten Seite an, dass der Autor Derek Landy ganz genau weiß, was er tut. Er schreibt nämlich immer wieder Geschichten, die einen bis ganz zum Schluss absolut fesseln können. Außerdem ist er natürlich der Beste, wenn es darum geht, fantastische und zum Brüllen komische Dialoge zu schreiben.

Das Buch zieht sich wirklich an keiner einzigen Stelle. Die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag und verhindern es damit auf sehr eindrucksvolle Weise, auch nur eine Sekunde lang Langeweile entstehen zu lassen. Dabei ist es eigentlich die selbe Geschichte wie immer: Skulduggery und Walküre versuchen, die Welt zu retten. Aber diesmal haben sie es wirklich mit einem schier übermächtigen Gegner zu tun. Na gut, in den vorigen Teilen schien das auch immer so zu sein, aber diesmal ist der Kampf noch schwerer, und außerdem kommen auch noch ein paar moralische Zweifel dazu. Denn ihr Gegner hat vor, die Welt zu verbessern, und sie müssen sich fragen, ob es da wirklich richtig ist, ihn aufzuhalten.

Charaktere:

Die Charaktere sind auch so cool wie immer. Gut oder böse, man findet bei dieser Reihe wirklich jeden interessant, denn jeder hat eine interessante Vorgeschichte und sehr unterhaltsame Charakterzüge. Außerdem ist Skulduggery selbst natürlich die Coolness in Person – oder in Skelett, wie auch immer:)

Ich finde es nur ein wenig schade, dass manche Personen nicht oft genug vorkommen. Fletcher Renn zum Beispiel, einer meiner Lieblingscharaktere der Reihe, hat nur einen kurzen Auftritt, was ich sehr schade finde.

Schreibstil:

Das Buch liest sich absolut schnell und flüssig, die Seiten fliegen wirklich nur so dahin. Außerdem ist Derek Landy der Meister des Sarkasmus. Das führt natürlich zu sehr merkwürdigen, und unglaublich lustigen Unterhaltungen:)

Fazit:

Wie gewohnt ein fantastischer Teil der unglaublich tollen Skulduggery Pleasant –Serie! Für Fans ist dieses Buch wirklich ein absolutes Muss!