"Skulduggery Pleasant - Duell der Dimensionen" von Derek Landy

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen
von Derek Landy

Inhalt
Warum haben ganz normale Sterbliche plötzlich magische Fähigkeiten? Die wenigsten können damit umgehen. Wie zum Beispiel Jerry, der sich für einen Schmetterling hält. Ausgerechnet Walküre muss ihn ständig aus der Luft holen und das nervt. Schließlich wurde sie zur Weltenretterin ausgebildet und nicht zum Babysitter für durchgeknallte Sterbliche.
Aber einige dieser Neu-Magier entwickeln so starke Kräfte, dass sie eine blutige Spur der Verwüstung durch das ganze Land ziehen.
Nur ein sehr mächtiger Zauberer kann ihnen diese unglaubliche Macht gegeben haben. Einer, der seinen wahren Namen kennt.
So wie Walküre selbst. Und er muss unbedingt gestoppt werden!
[ Quelle: Loewe ]

Meine Meinung

Ich liebe die Idee hinter diesem Buch, speziell hinter diesem Teil der Reihe. Stinknormale Sterbliche fangen plötzlich an, durch die Welt zu zaubern, verwandeln sich in übernatürliche Wesen und tauchen in die Welt der Magie ein. Sowas liebe ich! Da ist soviel Potenzial dahinter. Wie gehen die Sterblichen mit ihren Kräften um? Was genau werden sie plötzlich können?

Bis auf eine kleine Clique Jugendlicher geht dieser Strang aber recht schnell verloren, was ich unglaublich schade finde. Die Idee ließ soviel Raum für Ideen und Abenteuer, doch leider hat Derek Landy hier nicht sein ganzes Können (und die letzten sechs Bände haben gezeigt, dass er das definitiv hat) gezeigt.

Auch fiel mit der Einstieg ins Buch dieses Mal nicht so leicht, wie ich es von den Büchern der Reihe gewohnt war. Normalerweise gehe ich immer mit großer Vorfreude an die Skulduggery-Bücher heran und es dauert zumeist nicht länger als fünf Minuten, bis ich total in die Geschichte eingetaucht bin. Doch bei Duell der Dimensionen hab ich einige Seiten gelesen und dann das Buch wieder weggelegt, weil es mich einfach nicht fesseln konnte. Dann hab ich wieder 15 Seiten gelesen und es wieder weggelegt und so weiter... Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich für die Story begeistern konnte.

Als es dann aber soweit war, war ich überrascht von den Detailgenauigkeit dieses Teils. Derek Landy hat mich mit der Aufteilung in mehrere Handlungsstränge, die am Schluss alle passgenau ineinandergreifen, wirklich positiv überrascht. Allerdings war der Weg dorthin ebenfalls sehr steinig. Denn genau diese zahlreichen Handlungsstränge waren zwar gut nachvollziehbar, aber irgendwie zu viel des Guten. Die Sprünge zwischen den Handlungen konnten einfach keine Spannung erzielen, sondern waren an manchen Stellen schnell ermüdend.

Sehr gestört hat mich die plötzlich aufwallende Brutalität in Duell der Dimensionen. Auch vorher schon ging es immer hoch her, es wurde gekämpft, sich geprügelt, sich bekriegt... Aber alles in einem gut ausgewogenen Maß. Doch plötzlich werden Köpfe abgeschlagen, Gedärme finden einen neuen Aufenthaltsort außerhalb eines Körpers, Blut wird literweise verspritzt.... Ich bin wahrlich nicht zartbesaitet und bei Thrillern oder Krimis macht mir auch die gröbste Gewalt nichts aus. Aber als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, fanden sich die Skulduggery Pleasant-Bücher noch in der Jugendbuchabteilung in der Buchhandlung. Und ob es da ein solches Ausmaß an Brutalität braucht, kann wohl diskutiert werden.

Aber auch wenn mein ganzes Rumgemeckere nun darauf schließen lassen könnte, dass mir der siebte Teil der Reihe nicht gefallen hat, kann ich das so nicht bestätigen. Denn Derek Landys Schreibstil ist wieder einmal ganz besonders, denn ich mag seinen Humor einfach unglaublich gerne. Die Dialoge zwischen Skulduggery und Walküre können gar nicht zahlreich genug sein, ich lese sie einfach immer wieder gerne.

Wirklich gut gefallen hat mir auch das letzte Kapitel, das schon auf die Geschichte zu Band 8 hinweist und der scheint richtig gut zu werden. Natürlich bleibt man mit einem miesen Cliffhanger zurück, aber ich freu mich schon tierisch darauf, weiterzulesen.

Mein Fazit

Der zwischenzeitlich siebte Teil der Erfolgsreihe weist deutlich mehr Mängel auf als seine Vorgänger. Daher kann er auch nicht mit den Rest der Reihe mithalten und das trotz einer tollen Idee. Trotzallem ist das Buch natürlich für Fans der Reihe ein absolutes Muss und wenn man das eine oder andere Auge hinsichtlich der überraschenden Brutalität zudrückt, kann man trotzdem viel Spaß beim Lesen haben. Auch der gewohnt witzige, spritzige Schreibstil von Derek Landy macht Duell der Dimensionen wieder zu einem tollen Buch.