Rasant, spannend und witzig... Skulduggery eben

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen
von Derek Landy

Irland ist in Aufruhr, da plötzlich normale Menschen Magie wirken können. Die Zaubererwelt steht Kopf und Skulduggery und Walküre versuchen ihr bestes um an allen Stellen gleichzeitig zu sein. Die restliche Magierwelt beschließt zudem, dass das irische Sanktuarium aufgrund der vergangenen Geschehnisse ihre Probleme nicht mehr alleine lösen kann und schickt eine Abordnung um das Sanktuarium nicht nur zu überwachen sondern auch zu lenken und zu kontrollieren. Damit nicht genug wird plötzlich der stärkste und gefährlichste Magier der Welt aus seinem Gefängnis befreit. Viel zu tun für Skulduggery und Walküre.

Ich finde es wirklich bewundernswert und erstaunlich was Derek Landy hier mal wieder vollbracht hat. Das Buch strotzt nur so voller toller und neuer Ideen, bezaubernden wie verrückten Charakteren und einer Welt die seinesgleichen sucht. Ich fange so langsam an die Bücher mit Harry Potter zu vergleichen, denn diese Detailgenauigkeit mit der Landy seine Welt und die darin lebenden Personen geschaffen hat, erinnert mich stark an die Harry Potter Bücher. Es wird nun immer deutlicher, dass alle bisherigen Bände wunderbar mit einander harmonieren und alles irgendwie zusammenpasst. Auf das große Finale bin ich schon mehr als gespannt!

Nach den ersten Kapiteln war ich noch nicht ganz überzeugt, ob mir das Buch genauso gut gefallen würde wie seine Vorgänger. Doch je mehr ich las desto besser und besser gefiel mir die Geschichte. Wieder mal passieren einige Überraschungen und so nicht zu erwartende Wendungen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und die Kapitel nicht zu lang. Auch der unschlagbare Humor ist vorhanden, obwohl ich sagen muss, dass mir dieser an manchen Stellen ein wenig zu viel des Guten war. Die Geschichte ist immer konstant spannend und dauernd passiert etwas neues.

Im vorherigen Band hatte mich gestört, dass einige Kampfszenen doch sehr ausufernd und detailgenau beschrieben werden. Dies passiert in diesem Band zum Glück erst gegen Ende des Buches und das kann und will ich hier gerne verzeihen, da es sich schließlich um den Showdown handelt.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass das Buch rundherum perfekt sein könnte, wenn da nicht Walküre wäre. Ja, genau eine der Hauptpersonen, die mir in diesem Band nicht wirklich sympathisch war. Des Öfteren mochte ich ihre Vorgehensweise und ihr Denken nicht. An manchen Stellen kam sie mir auch einfach viel zu überheblich vor.

Fazit:
Mal wieder ein rasantes, spannendes, witziges und abwechslungsreiches Buch von Derek Landy. Nach einem für mich nicht ganz so überzeugenden Start konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und wollte unbedingt wissen, was Skulduggery und Walküre in diesem Band für tolle Abenteuer erleben.
Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte bekommt das Buch "nur" sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen.