Fantasy mit viel Gefühl

Dark Sigils – Was die Magie verlangt -

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
von Anna Benning

Hier haben wir ein sehr schönes Fantasy-Buch, nicht nur für Jugendliche.
Das Waisenmädchen Rayne wächst unter schlimmen Bedingungen auf in einer Welt, in der Magie zu einer Droge geworden ist. Aber sie ist eine Kämpferin und sie ist gut. Doch wie sich ihr Leben von einem Augenblick auf den nächsten völlig umkehrt, darauf ist sie nicht gefasst.
Rayne ist hier die absolute Sympathieträgerin. Als Kind der Straße pfeift sie auf die Regeln der Mächtigen, die sie stattdessen hinterfragt. Freundschaft und Gerechtigkeit sind ihre höchsten Güter. Dafür steht sie ein, ohne Rücksicht auf Verluste.
In Hinblick auf die jugendlichen Leser wird die Geschichte recht eindimensional erzählt, es bleibt wenig Spielraum für eigene Gedanken. Egal, hier taucht man in eine völlig neue Welt ein, fiebert mit den jugendlichen Schicksalsträgern und hat seine Freude an der aufkeimenden bittersüßen Romanze.
Weniger gut gefallen hat mir die Sprecherin des Hörbuchs. Sie liebt das Melodramatische und nimmt sich selbst die Chance, sich an spannenden Stellen zu steigern. Jeder einzelne Satz ist zu bedeutungsschwer. Besonders unangenehm fand ich die Piepsstimme, die sie Raynes Freundin Lily verleiht.