Wann kommt bitte Teil 2?

Dark Sigils – Was die Magie verlangt -

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
von Anna Benning

Rayne wächst in einem Waisenhaus in den Armenvierteln Londons auf. Bei Schaukämpfen, an denen sie teilnimmt, bedient sie sich der Magie, wie alle anderen auch. Diese Magie kann sie mit Hilfe kleiner Artefakte, sogenannter Sigils, nutzen. Doch eines Tages gerät die Magie in ihr außer Kontrolle und ihr Leben wird von einem Augenblick auf den anderen nie wieder so sein wie zuvor.

Zu Beginn hatte ich einige Probleme, in die Geschichte hinein zu kommen. Die Autorin Anna Benning wirft uns Mitten hinein in die Handlung. Das sorgte bei mir zu Beginn für jede Menge Fragezeichen. Immer wieder fragte ich mich, worum es gerade geht und wohin mich die Erzählung führen wird. Es lohnt sich jedoch, nicht aufzugeben und an dem Buch dranzubleiben. Denn die Geschichte ist interessant, spannend, hat überraschende Wendungen und bietet gute Unterhaltung.

Die Figuren sind vielschichtig, mehrdimensional. Immer wieder musste ich meine Überzeugung korrigieren, wer nett ist und wen ich nicht leiden kann. Freunde werden zu Feinden und umgekehrt. Auch Rayne verhält sich nicht nach Schema F. Immer wieder überrascht sie mich mit ihren Aktionen.

Die Welt, die Autorin zeichnet, hat mich fasziniert. Da gibt es die Slums der Armen und die Paläste der Reichen. Auf der einen Seite Elend, auf der anderen Seite Dekadenz. Und diese Welten sind wortwörtlich getrennt voneinander, jedoch nichts desto trotz aufeinander angewiesen. Hieraus ergibt sich für die Geschichte jede Menge Potential, das die Autorin zu nutzen weiß.

Das Hörbuch wird gesprochen von Martha Kindermann. Von der Sprecherin hatte ich bislang noch nichts gehört. Sie liest das Hörbuch jedoch sehr gut und ist in meinen Augen die perfekte Besetzung. Ihre Stimmlage ist angenehm, sie haucht den Figuren Leben ein und ich hatte schnell vergessen, dass sie mir eine Geschichte vorliest. Sie brachte mich dazu, sofort mit der Heldin mitzufiebern und mitzuleiden.

Fazit: Eine spannende Fantasygeschichte, die mich begeistert hat und bei der ich hoffe, dass Band 2 nicht zu lange auf sich warten lässt.