Starker Auftakt mit minimalen Kritikpunkten, aber genialen Plottwists

Dark Sigils – Was die Magie verlangt -

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
von Anna Benning

Meinung:

Nachdem mir die „Vortex“-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich auch auf die neue Reihe von Anna Benning gespannt, deren Kurzbeschreibung schon mal richtig gut klang.

Und auch die Geschichte selbst, hat mich wirklich gut unterhalten. Es gibt wieder eine interessante Ausgangslage, viele Plottwists, von denen ich mir einige denken konnte, aber andere haben mich wirklich eiskalt erwischt und dazu auch ein tolles Worldbuilding.

Immer wieder erfahren wir etwas neues und somit ergibt sich mit der Zeit ein immer stimmigeres Bild dieser Welt, mit ihren vielen Besonderheiten.

Die Sache mit dem Mirror und den Sigils fand ich total faszinierend und ich freue mich darauf, noch mehr zu fahren.

Den Schreibstil fand ich auch dieses Mal wieder einfach richtig gigantisch. Er ist flüssig lesbar, total lebendig und anschaulich, vermittelt schnell Emotionen und Action und ist auch durchsiebt mit passenden Humorspitzen.

Insgesamt fand ich auch die Figuren wieder ziemlich gut erarbeitet und authentisch. Es sind einige eindrucksvolle Nebencharaktere dabei, von denen ich gerne noch mehr erfahren würde.

Dabei muss ich sagen, dass Rayne, trotz einiger Sympathien, jetzt nicht meine Lieblingsprotagonistin war, da ich sie schon mit einem etwas großen Hang zur Dramatik empfunden habe. Ich fand ihre Empfindungen ja durchaus berechtigt und nachvollziehbar, aber sie hat zum Teil doch wieder recht kopflos und auch etwas egoistisch agiert. So fand ich auch ihre Entscheidung am Ende ziemlich naiv, vor allem, wenn man die Entwicklungen kurz vorher betrachtet, aber nun gut, irgendwie muss die Reihe ja weitergehen.

Ein Kritikpunkt, den ich in diesem Genre leider zu oft anbringe, ist die Geschwindigkeit, mit der die Liebesgeschichte entsteht. Hier fand ich es eigentlich sogar noch im Rahmen und durch die beschriebenen Entwicklungen nachvollziehbar, aber dass am Ende gleich wieder von der großen und einzigen Liebe gesprochen wird und dafür doch auch einiges geopfert wird, fand ich dann wieder etwas zu viel des Guten.

Das Ende bringt nochmal eine ganz neue Gegenspielerin und Entwicklungsmöglichkeiten ins Spiel, weshalb ich total auf die Fortsetzung gespannt bin.

Fazit:

Ein richtig guter Auftakt, in eine neue Reihe. Ich mochte die Ausgangslage, das Wordbuilding und vor allem auch die tollen Ideen und Plottwists. Garniert mit dem grandiosen Schreibstil hatte dieser Auftakt wieder das Zeug zum Highlight. Leider hatte ich doch ein paar kleinere Kritikpunkte, wie etwa das manchmal etwas eigensinnige Verhalten von Protagonistin Rayne und am Ende mal wieder die Eile bzw. den großen Fokus der Liebesgeschichte. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht und vergebe gute 4 Sterne.