Faszinierend und bedrückend

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

In diesem futuristischen Roman hat der amerikanische Staat die totale Kontrolle über die Lebensweise seiner Bürger. Laut Gesetz bekommt jedes neugeborene Kind einen Mikrochip unter die Haut eingepflanzt, der mit Hilfe von im Körper kreisenden, kleinen Maschinen, den sogenannten Nanobots, ständig Daten über den Gesundheitszustand liefert. Sie sind einerseits ein gutes Mittel, um Krankheiten schon im Frühstadium zu erkennen, andererseits bedeuten sie die totale Überwachung und Kontrolle. Privatsphäre gibt es nicht mehr!

Nick hat seine Ausbildung an der Akademie für FBI-Agenten gerade beendet und bei der Abschlussuntersuchung kommt heraus, dass er zu viel Kaffee trinkt und zu viel Fleisch isst. Der Arzt kürzt ihm daraufhin seine Ration. Für seine Gesundheit ist das sicherlich gut, aber es ist schon beängstigend, dass er nicht selbst darüber entscheiden darf, was und wieviel er isst. In einem anderen Erzählstrang sind zwei Jugendliche dabei, mit Hilfe der angezapften Überwachungstechnik einen älteren Mann zu berauben. Beta und Sebastian arbeiten als Team und locken ihre Opfer als vermeintliche Verkäufer an einen bestimmten Ort, um ihnen dann das mitgebrachte Bargeld zu stehlen. Dabei entdecken sie zufällig, dass Betas Gesundheitszustand im roten Bereich ist...

Ich finde dieses Szenario total spannend und sehr bedenklich. Die Menschen werden unter dem Vorwand, nur ihr Bestes zu wollen, vom Staat überwacht und dürfen nicht mehr selbst über ihre Lebensweise bestimmen. In einer geheimen Abteilung des FBI, die abgeschottet mitten in der Wüste liegt, wird die neue Technik skrupellos und ohne gesetzliche Genehmigung für deren Ziele missbraucht. Nick ist dort zur Observation der vermeintlichen Terroristin Beta eingesetzt. Ihr wurde eine verbesserte Generation der Nanobots eingeschleust, die an ihren Sehnerv andocken und Nick sie somit durch ihre Augen, unbemerkt rund um die Uhr überwachen kann.

Das Buch ist in einem packenden Schreibstil gehalten und man ist sofort mitten in der Handlung drin. Ohne große Ausschmückungen werden die Protagonisten kurz aber treffend skizziert, so dass man sich gleich ein gutes Bild ihrer Charaktere machen kann. Die Spannung besteht fast ohne Unterbrechung die ganze Zeit über und man kommt kaum zum Luftholen. Dieser Roman hat mich schon bereits nach den ersten Seiten infiziert, fasziniert und nicht mehr losgelassen, so dass ich ihn an einem Tag durchgelesen habe!