Rezension

Firmin

Firmin - Sam Savage

Firmin
von Sam Savage

Bewertet mit 2 Sternen

~~*** Inhalt ***
Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist, und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen.

*** Meine Meinung ***
Wahrscheinlich bin ich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich dachte, die Ratte Firmin erlebt in der Buchhandlung aufregende Sachen, aber leider wurden die Erlebnisse auf eine recht langweilige Art und Weise präsentiert. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor gern mit großen Werken mithalten will und dementsprechend geschwollen daher schreibt, aber ich fand es nur langatmig und platt präsentiert. Häufig wurde ich an Charles Bukowski erinnert und seine ordinäre Schreibe mag ich auch nicht wirklich. Ansonsten plätscherte die Handlung nur so dahin.
Der Ansatz ist echt prima, doch der Funke sprang nicht über. Warum kann ich gar nicht so genau greifen, es ist einfach so.
Ich vergebe 2 Punkte, weil ich Ratten mag.