Rezension

Literarisches Rat(t)atouille

Firmin - Sam Savage

Firmin
von Sam Savage

Bewertet mit 4.5 Sternen

4,5 Sterne für Firmin, den zynischen Ratten-Literaten mit Herz ;)
"Firmin" ist ein Buch über Bücher und die Liebe zu ihnen. Der ungewöhnliche Protagonist hat eine Menge Charakter und ich hatte viel Spaß mit ihm. Natürlich kommen in dieser Geschichte auch Menschen nicht zu kurz, die Firmin über einen gewissen Zeitraum mehr oder weniger freiwillig begleiten.
Nachdem ich am Anfang ein wenig Zeit brauchte, um in die Geschichte reinzukommen, hatte ich wirklich viel Freude daran und fand es auch irgendwie richtig spannend!
Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man sich literarisch ganz gut auskennt, denn Firmin zitiert gerne oder verweist zumindest auf Protagonisten aus den großen Klassikern.
Ich mag es, wie Firmin in seinem Kopf eine eigene Geschichte spinnt und immer wieder mögliche Buchtitel (kursiv gedruckt) einstreut.

Eine schöne Geschichte, die auch durchaus Tiefgang hat, und das Lesen wertschätzt. Lesenswert!!