Francis Ackerman jr. schwächelt - dennoch spannende Lesestunden!

Die Stimme des Wahns -

Die Stimme des Wahns
von Ethan Cross

"Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist im Januar 2022 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Lübbe erschienen.
Es handelt sich um Band 3 der Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.
Zum Inhalt:
In einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt der gefürchtete Demon in Haft, den Ackerman jr. seinerzeit selbst hinter Gitter brachte. Es stellt sich aber heraus, dass es sich um einen Doppelgänger handelt und der echte Demon auf freiem Fuß ist - eine fatale Erkenntnis, denn nun will Demon Rache und somit nehmen zwei der berüchtigtsten Killer der Welt den Fehdehandschuh auf. Ein starker Kampf und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn irgendwie scheint Demon immer eine Nasenlänge voraus zu sein...!

Nach seiner "Karriere" als brutaler Serienmörder steht Ackerman in dieser Reihe dem FBI beratend zur Seite. Seine Partnerin und gewitzte Gegenspielerin ist die FBI-Agentin Nadia Shirazi.
Die beiden bilden ein super Ermittler-Team, und ich habe in den ersten beiden Bänden der Reihe ihre Schlagabtausche sehr geschätzt. Der brilliante Francis, der keine Furcht empfinden kann und die clevere, empathische Nadia stellen sich normalerweise gemeinsam den größten Herausforderungen.
Diesmal jedoch hat Ethan Cross beschlossen, Nadia etwas außen vor zu lassen und Ackerman jr. ist weitgehend im Alleingang unterwegs - leider. Allerdings hat Demon es auch auf Francis´Bruder Marcus und dessen Sohn Dylan abgesehen, und wenn es so persönlich wird, muss man evtl. mit sehr unlauteren Mitteln kämpfen. Und das ist schwierig mit der FBI-Aufpasserin an seiner Seite...
Außerdem sind Ackermans Lässigkeit und Unerschrockenheit nicht mehr das, was sie einmal waren. Der Autor will den Charakter seines Protagonisten offensichtlich sehr verändern, bremst dabei aber irgendwie das ganze Buch aus.

Der Autor versteht es zunächst wie gewohnt, den Leser zu fesseln und die kurzen Kapitel und die unterschiedlichen Handlungsstränge sorgen für rasante Abwechslung.
Mittendrin bricht die Action allerdings ziemlich ein und der Schwerpunkt liegt mehr auf Brutalität denn auf Gewitztheit und Cleverness.
Zum Ende hin nimmt das Geschehen dann zwar wieder ordentlich Fahrt auf und ich habe mitgefiebert, wie es ausgeht. Das Ende hat mich dann jedoch  enttäuscht, denn es bleiben viele, zu viele Fragen offen.
Das ist mehr als ein fieser Cliffhanger, um neugierig auf Teil 4 zu machen - fast wirkte es auf mich wie  noch nicht ganz fertig zum Abgabetermin...

Mein Fazit: Ich bin sehr hin- und hergerissen, der Thriller hatte Höhen und Tiefen und ein für mich unbefriedigendes Ende...ich vergebe also 3,5 Sterne und hoffe, dass der nächste Band wieder besser wird!