Freunde findet man nicht immer dort, wo man sucht

Troll und Oliver - Bilderbuch - Adam Stower

Troll und Oliver - Bilderbuch
von Adam Stower

Troll hat ein Problem, er hat Riesenhunger und hat sich ausgerechnet Oliver als Mahlzeit ausgesucht.
Nur ist Oliver leider kein leichter Fang.
Er ist schlau und gewitzt und schafft es immer wieder Troll zu entwischen.
Doch eines Tages ist Troll plötzlich verschwunden...
Hat er wirklich aufgegeben ?

Schon das Cover hat uns wirklich begeistert.
Meine Töchter, 4 und 5 Jahre alt, untersuchten als erstes das tolle "Guckloch-Cover".

Das Buch ist , wie auch schon seine Vorgänger "Dummer Schnuffi" und "Schlimme Miezi" zauberhaft gezeichnet.
Es lädt die Kinder zum Entdecken der liebevoll eingebauten Details ein, wie z.B. der vielen kleinen, versteckten Trolle auf den ersten beiden Seiten.

Die anfängliche Skepsis meine Töchter, dass der Troll ja vielleicht böse und gruselig wäre, verflog sehr schnell und sie freuten sich auf jeder folgenden Seite, dass Oliver es wieder schaffte zu entkommen.
Die kurzen und lustigen Lieder von Oliver haben wir natürlich mit Freude und Elan intoniert.

Das Ende hat meine Kinder dann doch überrascht und gefreut.
Und die Moral von der Geschicht : Freunde findet man nicht immer dort, wo man sie sucht .

Eine wirklich tolle Idee ist das Rezept für die Troll-Cupcakes am Ende des Buches. Diese werden wir mit Sicherheit mal ausprobieren und alle hungrigen Trolle aus der Nachbarschaft zum Vernaschen einladen.

Fazit

Wieder einmal hat es Adam Stower geschafft, ein wirklich tolles Buch für Kinder zu zaubern, das wunderschön und detailreich illustriert daherkommt.
Unserer Meinung nach auch schon für jüngere Kinder geeignet.
Meine Töchter werden es sicherlich noch oft und gerne anschauen und vorlesen lassen.