Rezension

Liebe geht durch den Magen - Freundschaft auch

Troll und Oliver - Bilderbuch - Adam Stower

Troll und Oliver - Bilderbuch
von Adam Stower

Bewertet mit 5 Sternen

Jeder weiß, dass Trolle gern kleine Jungen fressen. Aber was ist, wenn die kleinen Jungen sich nicht fangen lassen? Oder, wie in diesem Fall, der Oliver überhaupt nicht schmeckt?

Jeden Tag um die Mittagszeit, versucht Troll den Oliver zu fressen. Leider gelingt ihm dies nie, denn Oliver ist sehr listig, schnell und kann sich gut verstecken. Eines Tages hat Troll keine Lust mehr. Er geht in seine Höhle und isst Steine. Als Oliver den Troll nirgends entdecken kann, jubelt er. Doch dann springt Troll plötzlich aus dem Schrank und verschlingt Oliver. Leider schmeckt ihm Oliver überhaupt nicht. Er spuckt ihn wieder aus. Trotzdem werden die beiden noch gute Freunde, weil Oliver Cupcakes backen kann. Die schmecken allen Trollen richtig gut.

Der Text wird durch viele Bilder liebevoll ergänzt. Die Illustrationen gehen über den Text hinaus und zeigen eine ganz andere Geschichte. Oliver ist ein lustiger kleiner Junge mit rotblonden Locken. Er hüpft und springt temperamentvoll durch die Illustrationen des Buches. Troll dagegen ist riesengroß, tollpatschig und hat wuscheliges, blaues Fell. Seine Gesichtszüge schwanken lebhaft zwischen erwartungsfrohem Lachen, wenn er Oliver gleich hat und purer Enttäuschung, wenn er doch wieder entwischt ist. Die Mimik des Trolls verführt den Betrachter auf jeder Seite zum lächeln.

Ergänzt werden die Bilder durch Sprechblasen wie beim Comic. Die Sprechblasen schränken zwar die eigenen Interpretationsmöglichkeiten ein, geben der Geschichte aber dafür einen niedlichen Witz und verleihen ihr einen ganz besonderen Charme.

Die Bilder wurden in einer Mischtechnik aus Zeichnung und Aquarell gestaltet. Das leuchtende türkisblau des Trolls dominiert das Bildgeschehen. Dadurch erscheint das Buch freundlich und sonnig. Die Seiten ohne Troll sind dagegen etwas einsam und kalt. Außerdem nehmen die weichen Farben dem Troll seine Bedrohlichkeit und machen ihn liebenswert trottelig.

Das Buch ist A4 im Hardcover gebunden und mit leicht verstärkten Papierseiten ausgestattet. Das Cover hat ausgestanzte Löcher, durch welche der Troll den Oliver auf der anderen Seite beobachtet.

Am Ende des Buches befindet sich ein tolles Rezept für Troll-Cupcakes. Das Rezept ist so geschrieben, dass Kinder, die schon selbst lesen, es problemlos testen können.

Ich habe die Geschichte in einer Gruppe im Kindergarten vorgetragen. Schon bei der ersten Verfehlung des Trolls haben die Kinder begeistert und laut durcheinander gerufen. Sie hatten jede Menge weitere kreative Ideen, wie man einem Troll entkommen könnte.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und für Erstleser wegen der großen Schrift ebenfalls sehr zu empfehlen.