Botschaft?

Troll und Oliver - Bilderbuch - Adam Stower

Troll und Oliver - Bilderbuch
von Adam Stower

Wenig Text, aber die gezeichneten Bilder gefallen mir und laden zum erzählen ein.
Den Text finde nicht ganz so witzig oder spannend.
Das Buch ist stabil, ansprechend gestaltet und schnell gelesen.

Aber ich muss ehrlich gestehen, mich hat das Buch beim ersten Lesen verwirrt. Nach mehrmaligen Lesen war ich nicht besonders begeistert von dem Buch.

Zuerst einmal nervt mich Oliver sehr (und das ist echt fies, wenn man das über eine Kinderbuchfigur schreibt, ich weiß). Erst mal dieses ständige "ich heiße Oliver" und dann auch noch "ich bin so supertoll, wie man nur sein kann". Ich finde es sehr wichtig, das Selbstbewusstsein und die Individualität von Kindern aufzubauen und zu fördern. Aber das fand nicht nur ich ein bisschen arg übertrieben.
Und ich suche da wirklich das Thema Freundschaft! Bin ich wirklich zu blöd, den Buchinhalt zu begreifen?
Ich finde es ein bisschen befremdlich, von Freundschaft zu sprechen, wenn man gerade gefressen werden soll und dann ausgespuckt wird weil man nicht schmeckt, um zusammen Kuchen zu essen.
Löst leider bei uns beiden (4,24) keine Begeisterung aus.