Troll und Oliver

Troll und Oliver - Bilderbuch - Adam Stower

Troll und Oliver - Bilderbuch
von Adam Stower

Bei diesem Kinderbuch merkt man einfach, dass es mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Vor allen Dingen in den Bildern, in denen man immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt und die einfach mit viel Liebe gezeichnet wurde. Besonders auch Troll gefällt mir dabei sehr, da er trotzdem er zunächst nicht ganz so nett scheint, nicht einen so arg bösen Eindruck macht.

Und neben den vielen schönen Bildern bietet das Buch noch einiges mehr zum Entdecken, denn schon allein das Cover ist dazu schon super geeignet, da es sich um eine Gucklochcover handelt, das zum einen allein von der Optik schon toll ist, gleichzeitig etwas haptisches zu bieten hat und ich wette auch Kinder sehr begeistern wird. Ebenso ist es im Buch auch nicht alles simpel auf einzelnen Seiten, sondern auch dort gab es eine kleine Überraschung die ich sehr schön gemacht fand.

Abgesehen davon, dass schon die Kinder, denen das Buch vorgelesen wird, schon viel damit erleben können, ist es auch so, dass das Buch mit kurzen, einfachen Sätzen mit leichten Worten geschrieben ist, so dass ich es mir auch sehr gut als Erstleselektüre vorstellen kann. Nur die kleinen Lieder, die Oliver singt, während er Troll austrickst, sind vielleicht für Erstleser ein wenig zu klein geschrieben, wenn auch sicherlich ein großer Spaß, wenn man sie mit seinen Kindern versucht nachzusingen.
Und ganz besonders auch die Moral der Geschichte ist toll gewählt, dass man manchmal an ungewohnter Stelle Freunde finden kann und das selbst, wenn es zunächst gänzlich anders wirkte.

Eine richtig tolle Idee ist zudem auch noch das Rezept für die Trollcupcakes am Ende des Buches, da diese sehr simpel zu sein scheinen, so dass man sicherlich sehr gut mit seinen Kindern backen kann und ich mir vorstellen kann, dass das Ergebnis Kinderaugen sehr groß werden lassen wird.

Ein süßes Kinderbuch, mit tollen Bildern, einer niedlichen Geschichte und einigen tollen Ideen, die das Leseerlebnis für die Zielgruppe noch spaßiger machen wird.