Rezension

Freundschaft auf dem Prüfstand

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben - Soman Chainani

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben
von Soman Chainani

Bewertet mit 4 Sternen

Freundschaft auf der Prüfstand
Auch wenn unsere Testleserin erst 10 Jahre alt und dieses Buch für Leser*innen ab 12 Jahren geeignet ist laut Leseempfehlung, verstand sie das Buch absolut problemlos. Sie liest allerdings auch schon länger Bücher für etwas ältere Lesegruppen.
Die 512 Seiten schrecken vielleicht viele Kinder eher noch ab, aber dieses Buch lohnt sich wirklich. Ich fürchte nur, dass sich Viele wahrscheinlich eher/lieber den Film auf „netflix“ anschauen werden leider...
Im Mittelpunkt stehen Agatha und ihre Freundin Sophie. Auf besagter, oben genannter Schule werden die Jugendlichen in zwei Gruppen ausgebildet: entweder als Helden und Prinzessinnen oder als Schurken und Hexen... Sophie wäre gerne Prinzessin, Agatha eher das Gegenteil, doch das Leben ist auch hier eben kein Wunschkonzert...
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und wir sind ihr gebannt gefolgt. Die Mädels sind beide sehr unterschiedlich und dass ihre Freundschaft auf so eine harte Probe gestellt wird, war auf der einen Seite interessant, aber natürlich auch problematisch...
Alles in allem sehr abenteuerlich, spannend geschrieben und mit überzeugenden Charakteren und einem tollen Cover sowie passendem Titel.