Interessante Grundidee mit kleinen Dellen und Kanten

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben - Soman Chainani

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben
von Soman Chainani

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

In diesem Fall muss ich sagen, hat der Klappentext es sehr gut zusammengefasst. Denn Agatha, welche daheim neben dem Friedhof wohnt, immer schwarz trägt, ungepflegt wirkt und eher sehr introvertiert, sie landet bei den Guten in der Schule. Bei pinken Kleidern, Süßigkeiten und hat dort ein echt angenehmes Leben, wenn das was sie lernen muss auch nicht ihrem Wunsch entspricht.

So fällt die blonde und tussige Sophie beim Bösen in die Schule und kann dies kaum glauben. Immerhin hat sie Agatha doch gezeigt wie man sich die Haare richtig wäscht, ansehnlicher aussieht und gezeigt wie aufopferungsvoll sie ist.

Wir ihr seht, ist das schon sehr klischeehaft beschrieben und so ist auch das Buch. Gut und Böse sind schon sehr stark in ihren Rollen geschrieben. So ist Böse schon seit Jahrhunderten immer die Schülergruppe welche verliert und als Tier oder Bösewicht in den Märchen gefangen wird und Gut immer als Prinzenpaar dort auftauchen wird.

Die Schule, die Szenerie ist super beschrieben. Es war für mich das Charakterbuilding und die Handlung welche nicht immer rund war. Aber ich führe es eher auf mein Alter als dem Buch selbst zu, denn die Ideen und die Umsetzung sind nicht schlecht. Man sich halt nur sehr darauf einlassen können. Aber wem Wiederholungen und so manche dümmliche Reaktion nicht stört, kommt hier gut auf seine Kosten.