Frustrierende Storyline, grandioser Schreibstil und Worldbuilding

A Tempest of Tea -

A Tempest of Tea
von Hafsah Faizal

Schreibstil. Die kreierte Welt fasziniert, ängstigt und begeistert gleichermaßen. Worldbuilding ist eine große Stärke des Buches.

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Geheimnisse sind etwas, das wohl jeder hat, und genau das machen sie auch zu einer sehr guten Währung. Der besten, wenn man nach Arthie Casmir geht. Bei Tag jedoch kenn man sie als die Inhaberin des 1920er Jahre Teehaus. Von ihrer edlen Kundschaft kämme jedoch kaum jemand auf die Idee, dass das Teehaus nachts zur Blutbank für Vampire wird. Als das Teehaus auf dem Spiel steht, würde Arthie alles dafür tun um es zu retten. Flick soll ihr helfen, doch ihre Mission ist eigentlich eine andere...

Das ist definitiv kein Buch, das der Geschichte und der Charaktere wegen gelesen wird. Hauptfigur Arthie ist nur mäßig sympathisch, ihre Handlungen und Gedanken wenig nachvollziehbar. Die Storyline steht sich teilweise selbst im Weg, Szenen häufig überflüssig und verwirrend.

Ein großes Plus an diesem Werk ist auf jeden Fall das Cover. Wunderschön und absolut passend zum Inhalt und der 20er Jahre Teehaus Atmosphäre.
Wo dieses Buch in den genannten Punkten noch zu wünschen übrig lässt, überzeugt es in Atmosphäre und Schreibstil.
Der Schreibstil ist, wie in einigen anderen Rezensionen beschrieben, sehr opulent ausgestaltet und verträumt. Literarisch stark. Mir persönlich hat dieser Teil sehr gut gefallen. Ich weiß, dass sich einige daran stören, für mich hat es aber die frustrierende Storyline gerettet - ich hab allerdings kein Problem damit, Seitenweise über Nebel zu lesen, solange es gut gemacht ist.

Alles in allem hat "A temptest of tea" nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Ich hatte mir von Storyline und Charakteren nach der Leseprobe deutlich mehr erhofft. Der Schreibstil und die Welt jedoch haben mich sehr positiv überascht. Wer so etwas mag - greift zu und lasst euch das nicht entgehen!

"A temptest of tea - ein Hauch von Tee und Blut" ist der erste Band der "Blood and tea"-Dilogie. Band 2 "A temptest of tea - Ein Hauch von Blut und Rache" erscheint am 3. Februar 2025.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Droemer Knaur-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt worden.