Für fortgeschrittene Leseratten

Das Buch der gestohlenen Träume -

Das Buch der gestohlenen Träume
von David Farr

Der Geschichte beginnt mitten im Geschehen, auf dem Unterdeck eines Luftschiffes, und schwenkt dann zurück, um zu erzählen, was zuvor geschah. Die 12-jährige Rachel Klein und ihr großer Bruder Robert sind die Helden dieser abenteuerlichen Geschichte, die von einem machthungrigen Diktator erzählt, von politischem Widerstand, und von einem magischem Buch, das Unsterblichkeit verleiht.

Es herrschen ungewöhnliche düstere Zeiten in Krasnia und die Menschen fürchten sich vor dem grausamen Präsident Charles Malstain, der über das Land herrscht. „Man kann ihm nicht widersprechen. (…) Mann kann nur bleiben und leiden - oder fliehen.“ Der Präsident mag keine Kinder und keine Bücher, die er als gefährlich ansieht. Deshalb wurden Gesetzte erlassen, die die Freiheit der Kinder einschränkt und Bücher als unerwünscht einstuft. Nachdem Rachels und Roberts Vater gefangen genommen wird, weil er ein Buch gestohlen hat, verändert sich für die Familie Klein alles. Die Kinder müssen das Buch um jeden Preis beschützen und das Geheimnis des Buchs der gestohlenen Träume entschlüsseln. Der böse Präsident ist auf der Suche nach dem Buch und darf es nicht in die Hände bekommen, sonst könnte für immer Angst und Hass regieren.

Geschrieben ist der Roman in der dritten Person und wechselt kapitelweise zwischen dem, was Rachel erlebt und dem, was ihr Bruder erlebt, bis die Handlungsstränge wieder zusammen laufen. Überrascht haben mich die poetischen Traum-Ausschnitte aus dem Buch der gestohlenen Träume. Sie sind schön gestaltet, ebenso wie zwei doppelseitige Illustrationen. Dennoch war die Geschichte nicht so phantastisch, wie erhofft. Zwar geht es um das titelgebende Buch und deren Magie, wirklich magisch wird es aber in gerade einmal 5% der Geschichte. In erster Linie ist es eine packende Abenteuergeschichte mit handlungsreicher Spannung und unvorhergesehen Wendungen, die von sehr mutigen Geschwistern erzählt und einer gefährlichen Mission, angetrieben von dem Traum nach Freiheit. Der Anfang hat mit einigen Längen, die der gebührenden Einführungen geschuldet sind, zu kämpfen, aber mit der Zeit liest es sich flüssiger und spannender.

David Farr Schreibweise hat mich sehr an Phillip Pullmann erinnert, was auch dafür steht, dass dieser Roman ebenso Erwachsene anspricht.  Aber möglicherweise etwas anspruchsvoll für Kinder mit 11 Jahren. Trotz der tollen Aktion, könnte es schwerfallen, dranzubleiben und alles zu verstehen. Manches ist sehr abstrakt beschrieben. Erwachsenen werden eher die politischen und geschichtlichen Verbindungen zu unserer Realität herstellen, was das Buch sehr reizvoll macht. Ich würde als Lesealter daher 12 Jahren empfehlen (für fortgeschrittene Leseratten), weil man nicht alle Verbindungen herstellen muss, um Spaß an der Geschichte zu haben.

Ich habe dieses aufwühlende Buch jedenfalls verschlungen und hätte mir lediglich mehr fantastische Elemente und Magie gewünscht.