Nicht mein Fall

Das Buch der gestohlenen Träume -

Das Buch der gestohlenen Träume
von David Farr

Bei diesem Buch war der Titel, der mir sehr ins Auge gestochen ist, der Klappentext klang nach einer schönen Fantasy - Geschichte. Wer diese entsprechend erwartet, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Es ist ein ständiges Auf und Ab, für ein Buch für junge Leser ist doch ziemlich düster. Die Arbeitslager, die viele Verbote, es hinterlässt eine gedrückte Stimmung.

Ich mochte auch den Sprecher des Hörbuches nicht so sehr. Ich fand, die Stimme passte einfach nicht dazu. Es klang doch sehr oft monoton, die Betonungen entweder nicht vorhanden oder falsch platziert. Ich fand es insgesamt eher langweilig. Mir fehlte Emotion, Hintergrund, die Liebe zum Detail. Die Protagonisten farblos und irgendwie hilflos.

Meinen Geschmack hat das Buch nicht wirklich getroffen. Kann man sich anhören, aber ein Meisterwerk ist es in meinen Augen nicht. Fantastisches findet man zum Ende des Buches, also eher nebenbei erwähnt. Auch das passte für mich nicht so richtig. Schade, denn ich finde, man hätte sehr viel mehr daraus machen können. Das Potential ist da, die Umsetzung nicht mein Fall.