Gänsehautgeschichte

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
von Nicola Yoon

~~Madeline wird 18 Jahre alt und sie hat in ihrem Leben noch nie etwas anderes gesehen außer das Haus in dem sie lebt. Auch die Menschen, die sie je gesehen hat, kann sie an einer Hand abzählen. Madeline leidet an einem sehr seltenen Immundefekt und könnte daher jederzeit sterben, wenn sie das Haus verlässt. Sie kommt damit eigentlich gut klar, da sie ja auch nichts anderes kennt.... bis die neuen Nachbarn einziehen und Olly auftaucht.

Zunächst haben die beiden Kontakt per E-Mail, aber die Krankenschwester Carla, die sich um Madeline kümmert und nach 15 Jahren auch eine Freundin für sie ist, lässt Olly zu ihr in das Haus. Die beiden verlieben sich und es entsteht schnell eine sehr innige und tiefe Liebe. Erst jetzt merkt Madeline was sie in ihrem Leben verpasst und als ihre Mutter herausfindet, dass Carla den Nachbarjungen ins Haus ließ, feuerte sie Carla und verbietet Madeline jeglichen Kontakt zu Olly, natürlich nur zu ihrem Schutz.

Madeline kommt zu der Erkenntnis, dass sie hier drin zwar überlebt, aber nicht lebt und haut kurzerhand mit Olly ab und beide reisen nach Hawaii. Madeline erlebt zum ersten Mal das Leben außerhalb ihrer 4 Wänden und sie und Olly kommen sich immer näher, bis sie nach ein paar Tagen sehr krank wird. Nachdem sie aus dem Krankenhaus kommt, sperrt sie ihre Mutter wieder zuhause ein und Madeline bricht den Kontakt zu Olly ab, da sie erkennt, dass diese Liebe niemandem etwas bringt, wenn sie für immer zuhause eingesperrt ist, wo Olly doch noch sein ganzes Leben draußen genießen kann. Olly versucht zwar immer wieder den Kontakt aufzunehmen, aber Madeline blockt ihn komplett ab. Als Olly dann auch noch mit seiner Familie wegzieht, bricht der Kontakt vollends ab.

Madeline versucht nun wieder sich an ihr Leben vor Olly zu gewöhnen, in dem es nur sie und ihre Mutter gab, bis sie eine Nachricht erhält, die ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf stellt......

Die Charaktere in diesem Buch wachsen einem so schnell ans Herz, so dass man traurig ist, sie verlassen zu müssen am Ende des Buches. Madeline ist so ein tapferes und mutiges Mädchen, wenn man bedenkt, was für ein Leben sie führt. In Ollys Familie läuft leider auch nicht alles rund, aber er ist sehr charakterstark und geduldig, was er gegenüber Madeline stets beweist. Man spürt die starke Liebe zwischen den beiden förmlich und freut sich mit ihnen. Auch Carla wächst einem sofort ans Herz. Sie kümmert sich so gut um .... und ohne Carla hätte Madeline nicht jene bedeutende Erkenntnis erlangt, die ihr Leben für immer verändern sollte. Madelines Mutter kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Tochter und ist immer in großer Sorge um Madeline Das macht sie sehr sympathisch und menschlich, auch sie hat man schnell gern, bis zu jener, Madelines Welt erschütternden Nachricht.

Letztendlich muss ich sagen, dass diese Geschichte sowohl traurig, zärtlich, humorvoll, aber auch zutiefst erschütternd war. Das Buch ist sehr schön, einfach und abwechslungsreich geschrieben. Ein sehr schönes Buch, das ich in einem Zug durchgelesen habe, ohne es aus der Hand zu legen.

Dieses Buch bekommt meine volle Weiterempfehlung!