ganz gut, mit Abzügen

Wer hat Angst vorm zweiten Mann? - Lilian Thoma

Wer hat Angst vorm zweiten Mann?
von Lilian Thoma

Schon alleine das bunte Cover und der Titel, der an ein bekanntes Kinderspiel erinnert, weckte mein Interesse. Erwartet hatte ich einen witzigen Frauenroman der sich mit den Schwierigkeiten und Freuden einer alleinerziehenden Mutter bei der Suche nach dem zweiten Mann beschäftigt. Diese Erwartungen trafen es nicht ganz. Mit der Hauptprotagonistin Phyllis konnte ich mich nur sporadisch identifizieren, da diese mir in manchen Situationen einfach zu oberflächlich und zu egoistisch reagierte und trotz ihres Alters eine ziemliche Naivität an den Tag legte. Dieses Buch erzählt etwas überspitzt von den Ärgernissen, die bei Trennungen von Paaren mit Kindern auftreten können und von der Suche nach einem neuen Partner der mit dem Beziehungsballast (Exfrau/-mann und Kind) zurechtkommt. Dabei werden sämtliche möglichen Variationen beschrieben oder angeschnitten.
Da sich dieses Buch hauptsächlich mit dem Thema Partnersuche beschäftigt liegt das Augenmerk auch nur auf Phyllis die die meiste Zeit damit beschäftigt ist ihre Rollen als Mutter und als Geliebte unter einen Hut zu kriegen, ohne die beiden Leben miteinander zu vermischen.
Eine nicht ganz ernst zu nehmende Geschichte über Recyclingfrauen und -Männer, die mir zwar ganz gut gefallen hat, mich aber nicht vollends überzeugen konnte.