Muss immer der Mann die erste Geige im Leben einer Frau spielen?

Wer hat Angst vorm zweiten Mann? - Lilian Thoma

Wer hat Angst vorm zweiten Mann?
von Lilian Thoma

„Wer hat Angst vorm zweiten Mann“ von Lilian Thomas ist im Diana Verlag erschienen und erzählt die Geschichte der Architektin Phyllis. Sie ist 36 Jahre alt, 3 Kinder und frisch von ihrem Mann, einem Anwalt, der sehr auf seine Karriere konzentriert ist, getrennt.
So kommt es, dass Phyllis samt Kindern und Hund aus dem Nobelvorort Berlins in eine bezahlbare 3-Zimmerwohnung im Viertel Prenzlauer Berg zieht. Als nun alleinerziehende Mutter von dreijährigen Zwillingen und einem sechsjährigen Schulanfänger, versucht sie den Wiedereinstieg in das Berufsleben. Sie hatte auf ihre Karriere zu Gunsten ihres Mannes und der Kinder verzichtet, will das nun aber, nachdem sie merkt, dass sie als Architektin recht chancenlos ist, mithilfe einer Fortbildung beheben. Das Leben verlangt eine straffe Organisation, denn Kita, Freizeitaktivitäten der Kinder und auch Phyllis Liebesleben muss zeitlich aufeinander abgestimmt werden.
Dabei steht auf der Prioritätenliste von Phyllis an erster Stelle die Suche nach einem neuen Mann. Ob über Onlineportale, Freunde von Freunden oder Ex ... Phyllis lässt nichts unversucht und diese Suche erscheint mir einfach zu verkrampft und fehl am Platz. Ansonsten liest sich das Buch flott, der Schreibstil ist flüssig und manch eine Anekdote lädt zum Schmunzeln ein.