Rezension

Eine witzige überzogene Geschichte

Wer hat Angst vorm zweiten Mann? - Lilian Thoma

Wer hat Angst vorm zweiten Mann?
von Lilian Thoma

Bewertet mit 4 Sternen

Phyllis, 36, hat sich von ihrem Mann getrennt. Mit den Zwillingsmädchen Fanny und Maya, 3, Sohn Lorenz, 6, und Hund Clooney wohnt sie nun jetzt im Prenzelberger Gleimkiez. Sie möchte ihre Arbeit als Architektin wieder aufnehmen, was allerdings mit drei LKindern etwas schwierig wird. Aber als allererstes wird eine Partner-vermittlung eingeschaltet, die mit irrwitzigen Fragebögen die sexuellen Praktiken herausfinden will. Phyllis lernt die verschiedensten Männer kennen - und lieben...

Das Buch über eine alleinerziehende Mutter mit drei kleinen Kindern hatte ich mir etwas anders vorgestellt - mehr biografisch. Bekommen habe ich eine witzigen, ironischen und oftmals übertrieben-überzogene Geschichte von einer Frau, der es an erster Stelle um ihre eigenen Bedürfnisse sexueller Art geht. Zwischen Supermuttis, supertollem Kindergarten, tollen Freundinnen, ebenfalls mit Kindern kommt Phyllis trotz ihrer intensiven Suche nach dem Mr. Right sehr "normal" rüber. Alles etwas übertrieben und überspitzt hat mich der Roman doch sehr gut unterhalten. Einfach eine locker-leichte Unterhaltung für Zwischendurch.