Ganz tolle Geschichte

Das Licht der Welt
von Daniel Wolf

~~Das ist die Fortsetzung von "Das Salz der Erde" und ich empfehle jeden, erst den Vorgänger zu lesen, bzw. zu hören, bevor er hier weiterliest, denn natürlich knüpft die Geschichte in diesem Band 2 an.

Remy, der Sohn von Michelle ist inzwischen erwachsen geworden, hat seine Ausbildung als Buchmaler erfolgreich beendet und macht nun in Varennes seine eigene Werkstatt auf, was bei manchen Leuten nicht so gut ankommt. Außerdem hat er die Idee eine städtische Schule zu gründen, in der alle Kinder, egal welchen Stand sie und ihre Eltern in der Gesellschaft haben, gehen können, um zu lernen. Michelle ist der Bürgermeister der Stadt und führt sein Amt mit Recht und Ordnung. Er ist sehr beliebt in der Stadt und stets bemüht Unrecht zu vermeiden. Isabell und er sind immer noch im Handel beschäftigt und genießen einen gewissen Stand in der Gesellschaft, auch was die finanzielle Seite angeht.
 Natürlich gibt es auch wieder ein paar Bösewichte, Wucherer, die Geld verleihen und viele illegale Geschäfte führen. Solche Leute sorgen für Ärger und Unruhe in der Stadt.
 Auch die junge Patrizierin Philippine hat eine Last mit sich zu tragen und weiß ihrer Geheimnisse zu hüten.

Mehr möchte ich nicht verraten, lest oder hört selbst.

Ich hatte schon ne ganze Zeit zu tun, dieses Hörbuch fertig zu bekommen, da es ja immerhin an die 34 Stunden Laufzeit hat.
 Genau wie das Hörbuch zu Band 1 war es ein Genuss zuzuhören. Der Sprecher Johannes Steck hat jedem Charakter Leben eingeflößt, ihm ein Merkmal gegeben, nämlich die Stimme. Er hat verschiedene Stimmen verwendet und ich habe mich manchmal gefühlt als säße ich im Kino, aber es gab nur Ton und kein Bild.
 Ich konnte mir alles bildlich vorstellen, was natürlich an der Geschichte lag, die so detailliert erzählt wurde und an dem Lesestil.
 Es gab mal wieder viel Ungerechtigkeit, vor allem was den Unterschied zu Mann und Frau angeht. Da bin ich doch glücklich, dass es heutzutage nicht mehr so ist, und dass man sich den Partner mit dem man sein Leben teilen möchte, selbst aussuchen kann.
 So manches Mal dachte ich bei mir, dass die Strafen, die früher verhängt wurden, heute vielleicht dafür sorgen würden, dass es weniger Verbrechen auf der Welt geben würde.
 Also, alles in allem habe ich es gerne gehört und bin sehr begeistert. Jeder, der historische Romane mag, sollte dieses Buch nicht auslassen.