Spannend und hervorragend recherchiert

Das Licht der Welt
von Daniel Wolf

"Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben." (Matthäusevangelium, zitiert nach der NeuenLutherBibel)

Eine solche Stadt scheint Varennes-Saint-Jaques zu sein. Sie strebt nach Wohlstand und Bildung. Dies bleibt tatsächlich anderen mächtigen Institutionen und Emporkömmlingen nicht verborgen, und es liegt auf der Hand, dass man versucht, der Stadt Steine in den Weg zu legen.
Wichtiger Repräsentant des "Lichtes" ist der junge Bürgermeistersohn Rémy Fleury, der nicht nur mit seiner ersten weltlichen Buchmalerwerkstatt die kirchliche Obrigkeit aufschreckt, sondern auch an der Vision arbeitet, eine Schulbildung für Bürgersöhne zu ermöglichen.

Das Buch ist die Fortsetzung des Romans "Das Salz der Erde", das ich nicht gelesen habe. Dennoch kam ich hervorragend in die Geschichte herein, weil alles gut erklärt ist (ohne jemals zu weitschweifig zu werden). Als völlig unerfahrener Leser historischer Romane ging ich mit gewissen Vorurteilen an die Lektüre heran - so dachte ich zum Beispiel, dass mit der kirchlichen Obrigkeit auch gleich das ganze Christentum sehr schlecht wegkommen würde. Dies hat sich aber überhaupt nicht bestätigt.

Die Dialoge wirken echt, schlicht und treffend und haben ein gutes Timing. Die Einteilung in Kapitel nach Zeitabschnitten und untergeordnet nach Städtenamen ergibt für den Leser eine angenehme Strukturierung; bei so einem umfangreichen Werk hat das eine gute Wirkung auf die Lesemotivation.

Daniel Wolf ist ein spannendes, hervorragend recherchiertes und lehrreiches Epos gelungen. Nebenbei begreift man am Beispiel der Stadt Varennes sehr plastisch politische und wirtschaftliche Mechanismen (ohne dass das auch nur einen Augenblick langweilig wird), erkennt frappierende Parallelen zur Jetzt-Zeit - so zum Beispiel damals "Fürkauf" genannte skrupellose Spekulationsgeschäfte, die Hungersnöte auslösen konnten.
Selten fand ich Geschichte so spannend. Absolute Leseempfehlung!