gelungener Auftakt der Fantasystory.

The Chosen One - Die Ausersehene - Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene
von Isabell May

Isabell May – The chosen One, Die Ausersehene

Skadi weiß genau was aus ihrem Leben wird, sie ist eine Ausersehene, das kostbarste Gut des Reiches. Eine von wenigen Frauen die dem Königreich Kinder schenken können. Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag macht sie einen Ausflug in die Stadt um eine Freundin zu treffen, doch dort sieht sie, wie Lord Darian eine Dirne für intime Stunden bezahlt und über sie herfällt. Zutiefst erschüttert weiß sie, dass sie sich mit diesem Mann nicht vereinen kann und flieht. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Finn, zudem sie gleich eine tiefe Verbundenheit spürt. Doch während sie seine Gefühle fehlinterpretiert, wird sie auf Jaro aufmerksam. Er ist der Beschützer der Gruppe, und als ein Schicksalsschlag die beiden von der restlichen Gruppe trennt kommen sie sich näher. Doch Jaro trägt ein dunkles Geheimnis mit sich, und auch in Skadi schlummern Kräfte, die sie nie erwartet hätte. Die Reise ist noch lange nicht zu Ende... und was sie am Ende erwartet kann die Erlösung aber auch den Tod bedeuten.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Isabell May, aber die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und so wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die Geschichte hat ein offenes Ende, da es sich hier um einen Zweiteiler handelt.

Die Autorin hat es geschafft mich innerhalb kürzester Zeit in die Geschichte hineinzuziehen und gefangen zu halten, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Temporeich, spannend und faszinierend hat Isabell May die Geschichte um die Ausersehene Skadi erzählt und dabei die Handlungsorte und Schauplätze anschaulich und bildhaft beschrieben, dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Handlung selbst ist eher düster, wird aber durch die lockeren Sprüche von Finn immer wieder etwas aufgelockert. Der Leser bekommt eine wahre Gefühlspalette geboten, von Wut über Unglaube, Frustration und Ängste, bis hin zur Freundschaft, Hoffnung, Freude und Erleichterung ist alles dabei.
Die Story ist abwechslungsreich, es gibt einige schöne Überraschungen, einiges ist auch vorhersehbar, mir gefiel besonders der lockere Erzählstil, der das Buch zu einem Pageturner macht.
Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig. Ein paar der Nebencharaktere wirken noch etwas blass, aber ich bin mir sicher, dass sie spätestens im zweiten Band weiter ausgearbeitet werden.
Skadis Wandlung im Buch hat mir gut gefallen, von der naiven Schönheit, die sich darauf freut ihre Aufgabe zu erfüllen bis hin zur klugen und kämpferischen Frau, die sie wird, ist es ein langer Weg. Ab und zu fällt sie zu oft in Ohnmacht oder sie weint auch gerne, aber das wirkt authentisch und passt zu ihrer Figur und ist keineswegs übertrieben.
Finn hat mir vom ersten Moment an gut gefallen, er hat so einen Zauber auf sich, der überall und zu jeder Zeit gute Laune verbreitet. Ich freue mich schon, mehr von ihm zu lesen.
Jaro ist das Gegenteil von Finn, düster, ruhig, undurchschaubar, manchmal abweisend, dennoch hat mich seine Figur sehr fasziniert.
Die Figuren in dem Buch harmonieren sehr gut miteinander, alles wirkt stimmig und rund, in einzelnen Fällen hätte ich es mir vielleicht etwas detaillierter gewünscht, aber im Grunde genommen ist das Meckern auf hohem Niveau.

Ich habe mich sehr gut von dem Buch unterhalten gefühlt und ich freue mich auf die Fortsetzung, die neuen Abenteuer und die neuen Aufgaben, an denen Skadi sicherlich noch mehr wachsen wird.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang. Obwohl das Mädchen in einem hübschen Kleid gehüllt ist, hat ihre Mimik etwas ängstliches oder gehetztes an sich. Das ist ein gelungener Kontrast.

Fazit: gelungener Auftakt der Fantasystory. 4 Sterne.