Gemüsebrühe-Paste, Kirsch-Cranberry-Aufstrich und Himbeer-Kokos-Fruchtleder

Kochen für den Vorrat -

Kochen für den Vorrat
von Martina Kittler

》INHALT:

Obst, Gemüse und Kräuter haltbar machen geht ganz einfach! Das neue Kochbuch für schnelle Einmachrezepte!

Haben Sie einen eigenen Garten, viele Obstbäume oder Gemüse und Kräuter in Hülle und Fülle? Dann hilft nur haltbar machen, um die Schätze des Sommers für den Winter einzulagern. Das Kochbuch „Kochen für den Vorrat“ zeigt Ihnen, wie Sie Äpfel, Beeren, Kräuter, Gewürze aber auch Gemüse aller Art ganz einfach einkochen oder einmachen können. Autorin Martina Kittler greift auf ihre jahrelange Berufserfahrung als Rezeptköchin zurück und verrät die besten Tipps aus ihrem Alltag.

》EIGENE MEINUNG:

Meine Sammlung an GU-Kochbüchern wächst einmal mehr, allerdings kann mich bei „Kochen für den Vorrat“ das Cover diesmal nicht wirklich begeistern. Trotz der leuchtenden Farben der Lebensmittel wirkt das Bild für mich, auch wegen tristen Hintergrundes, etwas altmodisch.
Der Aufbau und die Gestaltung im Inneren sind aber gewohnt gut! Farbige Bilder bereichern sowohl fachliche Teile als auch die Rezepte. Die Struktur gibt Kapitel zu folgenden Rezeptteilen sowie Abschnitte zur Vorratshaltung, So geht’s: Marmelade kochen, Utensilien rund ums Einmachen, Das 1 x 1 des Konservierens, Einmachtipps vom Profi und „Die perfekte Kombi“ vor:

• Würzmittel & Soßen
  • Konfitüre, Chutney & Co.
  • Eingelegt & Fermentiert
  • Gedörrt & Gebacken

Die Rezepte sind mit Mengen-, Nährwert- und Kalorienangaben versehen, ebenso mit Zutatenliste, Zubereitungszeit und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Tipps und Tricks bereichern so manche Seiten. Einzug in meine Küche fanden so z. B. Rezepte zu Gemüsebrühe-Paste, Kirsch-Cranberry-Aufstrich und Himbeer-Kokos-Fruchtleder. Im Bereich Gemüse hätte ich mir etwas mehr außerhalb bereits bekannter Arten (Pickles, Bohnen, Gurken, Radieschen, Möhren) gewünscht, aber insgesamt ist das Buch zu empfehlen!

》FAZIT:

Ein schlankes, aber gut strukturiertes Büchlein zum Thema „Haltbar machen“, mit interessanten Kurzinfos und abwechslungsreichen Rezepten.