Genau das richtige für den Urlaub

Der Wind singt unser Lied -

Der Wind singt unser Lied
von Meike Werkmeister

Antonia, genannt Toni, musste mit 15 Jahren mit ihren Eltern aus der Weltstadt Berlin nach St. Peter-Ording, für sie ein verschlafenes Nest, ziehen, weil diese sich ihren Traum von einem Märchenferienhof verwirklichen wollten. Toni rebelliert und fühlt sich dort nicht wohl, bis sie David kennen- und liebenlernt. David ist Mitglied in einer Band, in der Toni als Gitaristin und Sängerin aufgenommen wird. Eine tolle Zeit beginnt für sie, bis ihre Liebe zu David ein jähes Ende findet, sie die Schule kurz vor dem Abitur schmeißt und aufbricht mit unbekanntem Ziel, aber möglichst weit weg von St. Peter Ording.

15 Jahre später ist Toni immer noch Weltenbummlerin und arbeitet als Surflehrerin als sie ein merkwürdiger Anruf ihres Vaters erreicht. Toni macht sich auf dem Weg in ihre alte Heimat, wo alles anders ist als erwartet. Die Mutter ist ausgezogen, die Ehe ihrer Schwester scheint zu kriseln und der Vater ist mit dem Ferienhof völlig überfordert.

Toni beschließt einige Zeit zu bleiben und zu helfen und lernt Florian kennen. Mit ihm erlebt sie eine wunderschöne Zeit, verarbeitet das Trauma um ihre erste Liebe David und scheint endlich glücklich und angekommen zu sein.

Aber ihre Schwester und ihr Schwager tun alles, um eine Verbindung zu Florian zu verhindern, ihre Mutter kommt nicht zurück und dann fällt auch noch ihr Vater aus dem Baumhaus und wird lebensgefährlich verletzt.

Toni wird alles  zu viel und sie packt ihren Rucksack, um sich wieder auf den Weg in die weite Welt zu machen...

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Auch wenn es am Anfang etwas von Rosamunde Pilcher zu haben scheint, so erhält die Geschichte doch noch mehr Tiefgang. Die Protagonisten sind sympathisch und gut beschrieben. Alles in allem eine herrlich leichte Urlaubslektüre!