Sommerlich, bewegend, gefühlvoll

Der Wind singt unser Lied -

Der Wind singt unser Lied
von Meike Werkmeister

Inhalt
Toni ist auf der ganzen Welt unterwegs und hat auch schon viel gesehen und erlebt. Nur selten besucht sie ihre Familie zu Hause, da sie dort von ihr Vergangenheit eingeholt wird. Doch als ihr Vater sich wie aus dem Nichts bei ihr meldet, macht sich Sorge in ihr breit, weshalb sie kurzerhand zurück nach St. Peter-Ording fliegt. Sie merkt, dass irgendetwas nicht stimmt und sich einiges verändert hat, seit sie das letzte Mal da war. Daher unterstützt sie alle, wo sie nur kann und probiert dahinter zu kommen, was hier wirklich los ist...

Meine Meinung
Nachdem mich die ersten beiden Bände der Autorin schon gut unterhalten und in sommerliche Stimmung versetzen konnte, war ich nun neugierig auf die Weltenbummlerin Toni. Und was soll ich sagen? Das Buch hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn es irgendwie schwerer wog, als die ersten Bände.

Die Geschichte begann schon sehr sommerlich und kurzweilig, sodass ich gut und schnell in sie eintauchen konnte.
Anschließenden wurde auch meine Neugier geweckt, was die Familie Toni verheimlichen könnte und, warum Toni nur so schwer zu Hause sein kann. Viele Fragen wurden aufgeworfen, die für Spannung sorgten und sogar zum Ende hin, als ich dachte, ich würde schon alles wissen, konnte die Geschichte noch mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten. Insgesamt wurde die Handlung dadurch auch sehr spannend und fesselnd und all das, vor einem sommerlichen Wohfühl-Setting.
Die Geschichte war insgesamt sehr locker und leicht gehalten. Dennoch wurden viele ernste Dinge hier thematisiert, die bedrückend waren und auch nahe gingen. Diese bekamen auch ihren raum und stellten so eine gute Mischung zu der Leichtigkeit dar ohne unterzugehen.
Schön fand ich auch, dass hier keine Liebesgeschichte im Vordergrund stand, sondern mehr wert auf die Familie gelegt wurde.
Die Handlungsentwicklung konnte mich ebenfalls überzeugen, da anfangs nicht viel Preis gegeben wurde und erst nach und nach ein Gesamtbild entstand.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Toni, haben mir wirklich gut gefallen und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie wirkten alle so lebendig und authentisch, wie mitten aus dem Leben gegriffen. Toni fand ich als Charakter an sich auch sehr interessant, vor allem, weil ich gespannt war, mehr über sie zu erfahren und, wie sie sich weiterentwickeln wird.

Der Schreibstil war locker und leicht, hat alle nötigen Gefühle und Emotionen greifbar gemacht und ließ die Geschichte sehr kurzweilig erscheinen. Die Atmosphäre und das Setting haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich aufgrund der ganzen Geschichte manchmal Schwierigkeiten hatte, die ganzen sommerlichen Gefühle zuzulassen.

Insgesamt eine wunderschöne, emotionale aber auch irgendwie leichte Geschichte, die sich für den Sommer eignet, aber auch schwer wiegt.