Giftmord in einem Eifeldorf

Die Eifelhexe - Katja Kleiber

Die Eifelhexe
von Katja Kleiber

Ella Dorn war Unternehmensberaterin und nach einem Burn-out hat sie sich in ein kleines abgelegenes Haus in die Eifel zurückgezogen, um ihr Leben in den Griff zu bekommen. Sie schreibt noch Gutachten für ihre alte Firma, jedoch ansonsten versucht sie mit der Natur zu leben. Sie stellt selber Seifen her und widmet sich auch der Kräuterkunde. Als sie einen "Geheimauftrag" für Leyendecker, einen Politiker, ausführt, wird dieser kurzer Zeit spät vergiftet aufgefunden.
Die Polizei versteift sich bei der Suche nach dem Täter auf Ella. Ella wiederherum versucht nun ihrerseits herauszufinden, wer Leyendecker von der Bildfläche verschwinden lassen wollte.
Bei den Ermittlungen erfahre ich als Leser viel von der Region Eifel, ihren Bewohnern, deren Interessen und Problemen.
Mich hat dieser Krimi, der sich kritisch mit der Problematik der Landwirtschaft und dem Ökosystem sowie mit Augenzwinkern mir einen Einblick in das Leben in der Eifel veschaffte, sehr gut gefallen.
Sehr gerne würde ich noch mehr Krimis mit Ella und dem ungleichen Polizistenduo Peter, dem gemütlichen Eifler, und Tanja, der taffen karrierebewussten Polizistin, lesen.