Ging unter die Haut und mitten ins Herz

Die Tiefen deines Herzens - Antje Szillat

Die Tiefen deines Herzens
von Antje Szillat

Ein Dialog zwischen der 7 Jahre alten Leni und dem 1 Jahr älteren Felix ließ bereits nach den ersten Seiten dieses Romans mein Herz aufgehen. Er zeigte mir so schon sehr früh den einfühlsamen und tollen Schreibstil der Autorin Antje Szillat, den ich bereits aus ihrem Roman “Solange du schläfst“ kannte und liebte. Die ersten 25 Seiten waren schon so voller Gefühl! In manchen Romanen wären diese Zeilen sicher das furiose Ende gewesen, dass den Leser seufzend und mit einem Lächeln auf den Lippen zurückgelassen hätte. Nicht aber bei „Die Tiefen deines Herzens“. Hier ist es der wundervolle Auftakt eines ebenso wundervollen Romans.
Antje Szillat trifft mir ihrem Schreibstil einfach den Nerv, der jeden auch nur annähernd romantisch veranlagten Menschen zum hoffnungslosen Romantiker mutieren lässt. Sie beschreibt bildlich und detailliert Orte ebenso schön wie Personen oder Momente. So nimmt sie den Leser mit ihren Worten gleich gefangen und ich finde dieses Feingefühl wirklich bemerkenswert. Niemand behauptet, das Leben sei leicht… und erst recht nicht die Liebe. Wem das bisher noch nicht klar war, dem führt diese Geschichte das wunderbar vor Augen. Eine Story, in der es aber nicht nur um die Liebe geht, sondern auch um Freundschaft, Schmerz und Verlust.
Tolle Protagonisten tun ihr Übriges um diesen Roman zu etwas ganz besonderem zu machen. Auch hier beweist Antje Szillat wieder, wie gut sie Worte verwenden kann, um sie zu Bildern in den Köpfen der Leser zu machen. Ich für meinen Teil sah Leni, Felix und Marc von Anfang an vor mir und es war, als träfe ich alte Bekannte. Jede dieser 3 Figuren hat einfach „Körper“, anders kann ich es nicht beschreiben.
Sanft wird man an die Geschichte herangeführt und hat so genug Raum, die Zeilen auf sich wirken zu lassen. Die Autorin erzählt aus der Sicht von Leni, eine Form, die mir persönlich sowieso am meisten liegt und, wie ich finde, den Leser immer ganz besonders nah heranlässt.
Diese Story hat einige unvermutete Wendungen, die sie auf ihre Weise spannend macht, und ist viel mehr als „nur“ ein wundervoller, gefühlvoller Liebesroman. „Die Tiefen deines Herzens“ geht tief unter die Haut und mitten ins Herz.
Sicher wundert ihr euch jetzt, warum die Rezension zu einem Buch, das ich ganz offensichtlich absolut toll finde, so kurz ist. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen möchte ich, dass ihr diesen Roman einfach selber erlebt und spürt. Zum anderen fällt es mir wirklich schwer in Worte zu fassen, welches Leseerlebnis dieser Roman für mich war.
Das Ende bahnt sich langsam an und ganz ehrlich… mir brannten Tränen in den Augen…
Besonders erwähnen möchte ich aber noch die tollen Zitate und Weisheiten, die über jedem neuen Kapitel zu finden sind. Wie mir die Autorin bei einer Leserunde erzählt hat, wurden diese alle von ihr selber ausgesucht und teilweise auch von ihr selber verfasst. Für mich waren sie wie die süße Kirsche auf der Sahnetorte.

„Die Tiefen deines Herzens“ hat mich begeistert, zu Tränen gerührt, zum Lächeln gebracht und absolut gefangen genommen. Was kann man von einem Buch mehr erwarten? Erneut ist Antje Szillat eine wundervolle Geschichte gelungen, das gleichermaßen facettenreich wie herzergreifend ist.
Schreibstil und Story harmonieren auf eine Weise, die ich so selten gefunden habe. Ich bin begeistert!