Göttliche Prüfungen

SOL. Das Spiel der Zehn -

SOL. Das Spiel der Zehn
von Aiden Thomas

Vor Tausenden von Jahren hat sich die Sonnen-Gottheit Sol geopfert, um die bösen Mächte zu vertreiben und die Welt zu retten. Und auch heute noch leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Alle zehn Jahre werden 10 junge Halbgötter ausgewählt, die in einem Spiel gegeneinander antreten, um der neue Sonnenträger zu werden und Licht in die Welt zu bringen. Theo wähnt sich in Sicherheit, da er zu den Jades gehört, die in der Rangordnung der Götter auf der niedrigsten Stufe stehen und nicht für den Wettkampf ausgebildet werden. Doch als die Wahl auf ihn fällt, muss er sich gemeinsam mit seinen Freunden Niya und Xio durch das Spiel kämpfen, bei dem der Verlierer mit dem Leben bezahlt.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und passt perfekt zum Buch und zu Theo.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Geschichte schnell lesen und habe es in einem Rutsch fertig bekommen. Was meinen Lesefluss etwas gestört hat, war das Gendern einiger Personen, vermutlich weil ich es einfach nicht gewohnt bin.

Die Protagonisten haben mir ziemlich gut gefallen. Sie waren emotional, authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Theo ist Trans und fühlt sich in seinem Körper eigentlich ganz normal wohl. Nur ein Detail stört ihn. Doch er macht im Lauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Zudem ist er sehr loyal, hilfsbereit und mutig.

Niya ist sehr stark, hat eine sprudelnd Persönlichkeit und ist sehr selbstbewusst. Sie bildet sich immer ihre eigene Meinung und steht zu ihren Freunden.

Xio muss sich erst in der Welt und in seinem Körper zurecht finden. Er ist sehr zurückhaltend, schüchtern und eher pessimistisch. Dafür weiß er aber alles über die Sonnenspiele und über die Halbgötter.

Das Setting war atemberaubend, abwechslungsreich und einfach wunderschön. Am liebsten hätte ich die verschiedenen Orte selbst besucht.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings für ein paar Längen im Text, die meiner Meinung nach unnötig waren.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin neugierig auf die Fortsetzung geworden.